Skip to main content

Vorläufige Festnahme

Graffiti-Sprayer: Auf frischer Tat in Jena gestellt

In der Straße des 17. Juni wurden ein Zaun und Stromverteilerkästen mit Graffiti und Edding beschmiert.
In der Straße des 17. Juni wurden ein Zaun und Stromverteilerkästen mit Graffiti und Edding beschmiert.
Foto: Polizei Jena
Teilen auf

In der Straße des 17. Juni wurden ein Zaun und zwei Stromverteilerkästen mit Graffiti und Edding beschmiert. Dank Zeugenaussagen konnten die Täter dingfest gemacht werden.

Jena. Durch den Hinweis eines aufmerksamen Zeugen konnten am zeitigen Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr in Jena zwei Graffiti-Schmierer festgenommen werden. Dabei handelte es sich um einen 44 Jahre alten Mann aus Jena sowie um einen 24 Jahre alten Mann aus Leipzig.

Beide waren dabei beobachtet worden, wie sie über eine Länge von 19 m und eine Höhe von 2,3 m den Zaun eines Privatgrundstücks in der Straße des 17. Juni mit Sprühfarbe in Schwarz, Gold und Silber mit ihren Schriftzeichen beschmierten.

Auch dieser Stromverteilerkasten wurde von den Tätern beschmiert.

Auch zwei Stromverteilerkästen wurden mit schwarzem Edding verunziert. Aufgrund der guten Personenbeschreibung des Zeugen konnten Polizeibeamte die beiden Tatverdächtigen am Philosophenweg vorläufig festnehmen. An ihren Händen befanden sich Farbspuren.



Eine Richterin am Amtsgericht Gera erließ danach einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnungen der Beschuldigten in Jena und Leipzig. Dort konnten weitere Beweismittel, wie Sprayer-Utensilien, Skizzen, Schablonen und Fotos sichergestellt werden.

Die Beschuldigten wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gegen Mittag wieder auf freien Fuß gesetzt.

Quelle: LPI Jena