Skip to main content

Flohmarkt und Straßenbahnschieben

Jenaer Nahverkehr öffnet seine Türen

Tag der offenen Tür: Der Jenaer Nahverkehr öffnet am 10. Juni seine Werkstätte und gewährt Einblicke unter und auf die Fahrzeuge.
Tag der offenen Tür: Der Jenaer Nahverkehr öffnet am 10. Juni seine Werkstätte und gewährt Einblicke unter und auf die Fahrzeuge.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Zum "Tag der offenen Tür" lädt der Jenaer Nahverkehr am 10. Juni auf seinen Betriebshof in Jena-Burgau ein. Sammler können sich zum Flohmarkt anmelden.

Jena. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am 10. Juni, von 10 Uhr bis 16 Uhr, lädt der Jenaer Nahverkehr zum Tag der offenen Tür auf seinen Betriebshof in Jena-Burgau ein.

Ein Programmpunkt neben Führungen, Aktionen rund um die Busse und Straßenbahnen, sowie Fahrten mit Sonderfahrzeugen ist ein „Nahverkehrs-Flohmarkt“. Und für diesen sucht das Verkehrsunternehmen noch Mitstreiter.

Flohmarkt für Nahverkehr-Fans

Die Idee dahinter: Nahverkehrs-Interessierte, Modellbau- und -bahnbegeisterte bringen ihre „Schätze“ mit und bieten sie zum Verkauf oder Tausch mit Gleichgesinnten an. Das können Fahrzeug-Modelle, Fotos, Zeichnungen, Bücher oder auch Tickets, Fahrpläne und vieles mehr sein.

Auch der Jenaer Nahverkehr bietet Sammlerstücke aus seinem Fundus beim Flohmarkt mit an.

Wer etwas aus seinem privaten Fundus anbieten möchte, erhält seinen eigenen Stand, ohne, dass ihm dafür Kosten entstehen. Tische und Stühle werden bei Bedarf vom Jenaer Nahverkehr bereitgestellt.

Alle "Sammler", die mal wieder Platz in ihrem Keller oder in der Wohnung für neue Lieblingsstücke schaffen wollen, sind herzlich aufgerufen, ihren Flohmarkt-Stand vorab bei Katrin Franke telefonisch unter 03641 414 330 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anzumelden.

Schieb die Straßenbahn!

Eine weitere Attraktion wird der Wettbewerb im Straßenbahnenschieben sein. Die Besucher, die teilnehmen wollen, bilden dazu Teams  à 5 Personen und müssen gemeinsam eine Straßenbahn mit ihrer Muskelkraft 20 m weit schieben.

Bevor es losgeht, erklären die Straßenbahn-Profis natürlich noch etwas über die richtige Schiebetechnik. Das schnellste Team gewinnt und erhält einen Überraschungspreis, die anderen Teams erhalten eine Urkunde mit Foto zur Erinnerung.



Interessierte Teams melden sich bitte telefonisch oder per Mail zum Wettbewerb an, unter denselben Daten wie zum Flohmarkt.

Weitere Attraktionen am Tag der offenen Tür sind Sonderfahrten mit historischen Straßenbahnen und Bussen, die Möglichkeit, einen Bus selber zu fahren, Führungen durch die Werkstätten und Leitstelle, eine große Kinderanimationsmeile, Souvenirstände und viele weitere spannende Angebote für große und kleine Besucher.

Hier das gesamte Programm

Quelle: Jenaer Nahverkehr