Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.03.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 13.03.2015

Jena

Jena-Winzerla

Sachbeschädigung an einem Auto

Zwischen 00:30 Uhr und 07:20 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter ein in der Jenaer Ernst-Zielinski-Straße abgestelltes Auto. Auf der linken Fahrzeugseite verursachte der Täter einen langen Kratzer. Der Schaden wird auf etwa 5.000,- Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Hinweise zum Verursacher geben?

Jena-Nord

Diebstahl auf Supermarktparkplatz

Nach ihrem Einkauf in einem Supermarkt in Jena-Nord wurde einer Frau gestern gegen 16:20 Uhr die Tasche gestohlen. In dieser befand sich u.a. ihr Portemonnaie mit Ausweisen und Bargeld und einem Handy. Sie hatte die Tasche im Kofferraum abgelegt und diesem den Rücken zugedreht, um ihre Einkäufe aus dem Einkaufswagen in den Kofferraum zu laden. Während dessen griff ein Unbekannter in das Auto und stahl die im Kofferraum liegende Tasche.

Dieses Vorgehen der Täter ähnelt den Diebstählen von Taschen aus dem Einkaufwagen, während sich die Geschädigten den Warenregalen zuwenden. Wir empfehlen, die Taschen nicht aus den Augen zu lassen!

SHK

Hermsdorf  

Raser mit Waffe an Bord

Ein 32-jährige polnischer Pkw-Fahrer fuhr gestern Mittag auf der A 9 kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz bei erlaubten 130 km/h 44 km/h zu schnell und wurde geblitzt. Eine Zivilstreife der Autobahnpolizei hielt das Fahrzeug wenig später an. Bei der Kontrolle stellten die Beamten im Fußraum des Fahrers eine geladene Gasdruckpistole fest. Die verbotene Waffe wurde sichergestellt und die Verstöße mit einer Sicherheitsleistung von 590 EUR sanktioniert.

Eisenberg

Zeuge zu Unfall gesucht

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland sucht den Zeugen, der am Freitag den 13. Februar gegen 15:50 Uhr einen Verkehrsunfall in der Eisenberger Teichstraße beobachtet hat. Der Unfallverursacher entfernte sich damals unerlaubt von der Unfallstelle. Die Geschädigte war mit einem grauen Pkw Citroen unterwegs. Der Zeuge wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Saale-Holzland in Verbindung zu setzen.

Einbruch in ein Wohnhaus

Am Donnerstagabend wurde in Eisenberg in ein Wohnhaus in den Oberen Zeilbäumen eingebrochen. Der oder die Täter sind über die Terrassentür ins Haus gelangt. Die Einbrecher hinterließen nicht nur einen erheblichen Sachschaden, sondern entwendeten diverse Gegenstände im Wert von mehreren Tausend Euro. Wer hat in der Zeit von 18:45 Uhr – 21:00 Uhr Personen oder Fahrzeuge im der Straße Obere Zeilbäume beobachtet?

Dieseldiebstahl

Am Donnerstagnachmittag wurde in einer Firma in Eisenberg festgestellt, dass aus einem Lkw die Starterbatterien gestohlen worden sind. Der oder die Täter haben aber nicht nur die Batterien entwendet, sondern gleich auch noch aus dem Tank den Dieselkraftstoff. Der Diebstahl hat sich in der Nacht zum Donnerstag ereignet. Wer hat in der Zeit vom Mittwoch 17:30 Uhr – bis zum Donnerstagnachmittag Fahrzeuge oder Personen in der Königshofener Straße beobachtet?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland Tel.: 036428/640 oder an die Polizeistation Eisenberg Tel.: 036691/750.
 
Orlamünde

In Firmenfahrzeuge eingebrochen

In Orlamünde wurden in der Nacht zum Donnerstag in zwei Transporter eingebrochen. Die Fahrzeuge waren auf dem Markt sowie in der Bahnhofstraße abgestellt. Über die Schiebetür sind der oder die Täter ins Fahrzeuginnere gelangt. Aus den VW – Transportern wurden unterschiedliche Werkzeuge im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen.

Wer hat in der Nacht zum Donnerstag Fahrzeuge oder Personen im Bereich der Tatorte beobachtet?

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland Tel.: 036428/640 oder an die Polizeistation Kahla Tel.: 036424/84424.

Zöllnitz

Ohne Führerschein aber mit Drogen unterwegs

In der Nacht zum Freitag kontrollierten Polizeibeamte einen 21-Jährigen in der Stadtrodaer Landstraße auf der Gemarkung Zöllnitz. Obwohl er nicht mehr im Besitz eines Führerscheins ist, war er mit einem Pkw unterwegs. Des Weiteren stand er augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Drogenvortest verlief positiv. Daraufhin erfolgte eine Blutentnahme im Jenaer Uniklinikum.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland