Baustelle endet Dienstag
Wieder freie Fahrt auf Friedrich-Engels-Straße in Jena
Ab Dienstag ist die Straße wieder durchgängig befahrbar.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf
Wieder freie Fahrt: Erster Bauabschnitt der Großbaustelle in der Friedrich-Engels-Straße in Jena endet planmäßig.
Jena. Der Zweckverband JenaWasser beendet planmäßig den ersten Bauabschnitt seiner Leitungsbauarbeiten in der Friedrich-Engels-Straße im Kernbergviertel.
Ab Dienstag, 17. Dezember, ist die Straße wieder durchgängig befahrbar.
Entsprechend verkehrt an diesem Tag ab Betriebsbeginn um 3 Uhr auch die Buslinie 16 (Mühltal - Stadtzentrum – Ziegenhainer Tal) des Jenaer Nahverkehrs wieder auf ihrem üblichen Linienweg.
Je nach Witterung werden die Arbeiten im kommenden Jahr, voraussichtlich ab Mitte März, fortgesetzt. Dann wird im direkt anschließenden Bereich zwischen dem Abzweig Am Kochersgraben und dem Abzweig Kernbergstraße weitergearbeitet.
Seit August hatte der Zweckverband JenaWasser in der Friedrich-Engels-Straße zwischen den Abzweigen Wöllnitzer Straße und Am Kochersgraben u.a. eine störanfällige Trinkwasserleitung erneuert.
Zuletzt war es dort im Jahr 2023 zu einem Rohrbruch gekommen. JenaWasser investiert ca. 700.000 Euro in das Vorhaben.
Der Zweckverband JenaWasser dankt allen Anwohnern und den im weiteren Umfeld von der Baumaßnahme betroffenen Unternehmen und Einrichtungen für das Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.
Eine Übersicht aller Stadtwerke- und JenaWasser-Baustellen mit den jeweiligen Ansprechpartnern finden Sie unter www.stadtwerke-jena-netze.de/baustellen.
Quelle: Zweckverband JenaWasser