Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.03.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 19.03.2015
Jena
Jena-West
Gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr
Die Jenaer Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Am heutigen Donnerstagmorgen gegen 06.00 Uhr geriet die Fahrerin eines Peugeot auf der Schröterstraße in Richtung Katharinenstraße mit einem Rad ihres Autos in einen Abflussschacht.
Jemand hatte dort die Kanalabdeckung entfernt. Am Auto brachen Teile der Stoßstange und der Radabdeckung ab. Die Frau wurde zum Glück nicht verletzt.
Jena-Zentrum
Computer gestohlen
In der Bibliothek am Carl-Zeiss-Platz wurde am Mittwoch festgestellt, dass ein Computer gestohlen wurde. Die dazu gehörigen Verbindungskabel waren durchgetrennt worden. Der Schaden liegt bei 250 Euro.
Jena-Nord
Kontrolle über Auto verloren
Bei einem Unfall am Mittwoch gegen 17.00 Uhr in der Jenaer Scharnhorststraße war Sachschaden in Höhe von 9.000 Euro zu verzeichnen.
Eine 80-jährige Citroen-Fahrerin war auf der Camburger Straße unterwegs und wollte nach links in die Scharnhorststraße abbiegen. In der Kurve verlor sie die Kontrolle über ihr Auto, geriet auf die Gegenspur und streifte dort einen Mitsubishi, dessen Fahrer an der Ampel wartete. Dann fuhr sie weiter über die Bordsteinkante gegen eine Treppe.
Die Frau wurde nicht verletzt. Der Sachschaden an ihrem Fahrzeug beläuft sich auf 7.500 Euro.
SHK
Orlamünde
Falsches Versicherungskennzeichen
Der Plan, sich das Geld für die Versicherung seines Mopeds zu sparen, ging bei einem 22-Jährigen aus Orlamünde nicht auf.
Der junge Mann wurde am Mittwoch gegen 18:00 Uhr in Großeutersdorf mit seinem Moped kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass er die Versicherungskennzeichen von einem anderen Fahrzeug an das Moped angebracht hatte. Die Rahmennummer im Versicherungsschein gehörte zu einem Roller.
Gegen ihn wurden Anzeigen wegen des Verstoß Pflichtversicherungsgesetz sowie wegen Kennzeichenmissbrauch gefertigt.
Kahla
Unter Alkohol am Lenkrad
Am Mittwoch führten Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland in den Abendstunden Verkehrskontrollen in Kahla durch. Ein 41-Jähriger war mit seinem Pkw Renault unterwegs, als er im Stadtgebiet kontrolliert wurde. Die Beamten stellten bei dem Kahlaer erheblichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille.
Es erfolgte eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland