Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.04.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 08.04.2015

Jena

Jena-Winzerla

Ohne Fahrerlaubnis betrunken unterwegs

Am frühen Dienstagabend kontrollierten Beamte einen Kradfahrer im Stadtteil Winzerla. Der junge Mann war in der Schrödinger Straße unterwegs und benutzte hier zeitweise auch den Gehweg. Bei der Kontrolle stellten die Beamten mehrere Vergehen fest. Der Fahrer hatte keine Fahrerlaubnis und das Krad war nicht versichert. Zudem war er alkoholisiert gefahren. Laut Atemalkoholtest hatte er über 1,9 Promille.

Jena-Winzerla

500 Liter Diesel gestohlen

Etwa 500 Liter Diesel im Wert von ca. 600 Euro erbeuteten Unbekannte über das Osterwochenende in Jena. Die Täter brachen zwischen dem 02.04. und 07.04.2015 von zwei Lkw die Tankdeckel auf und zapften den Diesel ab. Die Lkw waren auf einem Firmengelände in der Rudolstädter Straße geparkt. Die Täter verschafften sich unberechtigt Zutritt zu dem Firmengelände

SHK

Schöps

Unfallflucht

In der Schöpser Dorfstraße kollidierten gestern (07.04.2015) morgen gegen 07:50 Uhr ein Pkw und ein anderes Fahrzeug seitlich. Dabei wurde der rechte Außenspiegel des Pkw abgefahren. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Personen wurden nicht verletzt.

Eineborn

Werkzeuge gestohlen

Unbekannte brachen in der Nacht des 06.04.2015 (Ostermontag) in mehrere Lagerhallen in Einborn ein. Sie erbeuteten Werkzeuge in Wert von über 20.000 Euro. Zudem richteten sie einen Sachschaden von über 1.000 Euro an, da sie Fenster und Schlösser beschädigten.

Die Polizei sucht Zeugen! Wer hat am 06.04.2015 zwischen 00:00 Uhr und 09:30 Uhr auffällige Personen oder Fahrzeuge in Eineborn gesehen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Jena entgegen. Tel.: 03641/810.

Eisenberg

Schläger festgenommen

Vergangenen Samstag schlug ein 46-jähriger Mann auf zwei Männer (18 und 27 Jahre alt) und eine Frau (65) ein. Der Täter konnte ermittelt und vorläufig festgenommen werden.

Die drei Geschädigten hielten sich am 04.04.2015 kurz nach Mitternacht in der Eisenberger Rudolf-Breitscheid-Straße auf. Im Kreisverkehr hielt ein Auto, aus dem der Täter stieg und auf die Gruppe zuging. Mit einem Schlagstock schlug er auf die Frau und die beiden Männer ein. Die Geschädigten flüchteten in Richtung Jenaer Straße. Der Täter entfernte sich mit dem Auto, mit dem er gekommen war.

Zeugen hatten die Tat beobachtet und die Polizei informiert. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Maßnahmen konnte der Täter gefunden und vorläufig festgenommen werden. Da die Geschädigten Asylbewerber sind, wird derzeit geprüft, ob der Angreifer die Tat vor einem fremdenfeindlichen Hintergrund begangen hat.

Wieder haben Zeugenhinweise zur Ergreifung von Straftätern geholfen. Ihnen gilt unser Dank!

Hinzu kam, dass der Fahrer des o.g. Autos mit 2,23 Promille festgestellt worden ist. Da er möglicherweise erst nach der Fahrt alkoholische Getränke konsumiert hat, wurden zwei Blutentnahmen angeordnet. Anhand eines Gutachtens kann dann geklärt werden, ob er zur Tatzeit bereits alkoholisiert gefahren ist.

Autobahn

A 4 und A9

450 Fahrzeuge zu schnell

Bei gestern durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen auf der A 9 und auf der A 4 wurden insgesamt 450 Fahrzeuge festgestellt, die schneller als vorgeschrieben unterwegs waren.

Auf der A 9 bei Tautendorf war der Schnellste mit 201 km/h bei zulässigen 130 km/h unterwegs, auf der A 4, kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz, wurde ein Pkw bei zulässigen 100 km/h mit 162 km/h geblitzt.

Insgesamt werden 277 Bußgeldverfahren eingeleitet und 25 Fahrzeugführer zudem noch ihren Führerschein für mindestens einen Monat abgeben müssen.

Quelle: LPI Jena/API