Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.04.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 13.04.2015
Jena
Jena-Ost
Holzklau
Eine Anzeige wegen Diebstahls erhielt ein 67-jähriger Jenaer, der sich an Holz bedient hatte, das ihm nicht gehörte. Eine Streifenwagenbesatzung ertappte den Mann am heutigen Montagvormittag, als er Am Erlkönig durch die Stadt Jena abgesägtes Buchenholz in zwei Meter lange Stücke zersägt und zum Abtransport auf seinen Anhänger gelegt hatte.
Jena-Lobeda
Sylvesterböller in der Nacht
Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige erhielten vier junge Männer im Alter zwischen 28 und 30 Jahren aus Jena, die in der Nacht zum Montag in der Erlanger Allee auf dem Netto-Parkplatz Sylvesterknaller gezündet hatten. Insgesamt 37 Stück wurden durch eine Streifenwagenbesatzung gezählt, die wegen der Ruhestörung ausgerückt war.
Jena-Süd
Autos beschädigt
Am Rosenweg haben Unbekannte am Samstag zwischen 10.00 und 18.00 Uhr einen dort geparkten Chevrolet beschädigt, indem sie einen 20x20 cm großen Stein auf die Motorhaube legten. Dabei wurde die Motorhaube, der Ansatz der Scheibenwischer und die Windschutzscheibe zerkratzt und beschädigt. Außerdem wies das Auto Kratzer am Kotflügel auf. Der Schaden beläuft sich auf 1500 Euro.
Eine ähnliche Anzeige ging vom Besitzer eines VW Passat ein, der seinen PKW zwischen 06. und 10.04. in der Helmholtzstraße geparkt hatte. Unbekannte haben die Motorhaube zerkratzt, indem darauf das Kennzeichen des Autos eingeritzt wurde. Schaden hier: 600 Euro
SHK
Eisenberg
Einbrüche in Einfamilienhäuser
Drei Einbrüche in Wohnhäuser ereigneten sich in Eisenberg und wurden bei der Polizei angezeigt. Tatorte waren die Reinhold-Rost-Straße, die Grenzstaße sowie Am Gerichtsberg. In allen drei Fällen drangen die Einbrecher durch die Terrassen- bzw. Balkontüren ein und durchsuchten das Hausinnere.
Nur im Haus Am Gerichtsberg steht der Beuteschaden fest. Es fehlt Schmuck im Gesamtwert von ca. 2.000 Euro sowie Bargeld. In den beiden anderen Fällen konnten die Eigentümer noch nicht befragt werden, da sie abwesend sind.
Quelle: LPI Jena