Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.04.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 26.04.2015
Jena
Jena-Zentrum
Schaufensterscheiben beschädigt
Am Samstag, gegen 06:45 Uhr, informierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei Jena über eine Sachbeschädigung, welche zwei junge Männer im Bereich Löbdergraben verursacht hatten. Diese hatten mit einem Baseball drei Schaufensterscheiben beschädigt. Nach diesen Hinweisen konnten die zwei in unmittelbarer Nähe gestellt werden.
Nach ersten Einschätzungen entstand dabei ein Schaden von ca. 10.000 EUR.
Jena-Nord
Autos zerkratzt
Am Samstag wurden in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr von bisher unbekannten Tätern drei PKW beschädigt. Die bisher unbekannten Täter zerkratzten den Lack der in der Closewitzer Straße abgestellten Fahrzeuge.
Jena-Ammerbach
Handy aus Auto geklaut
Der später Geschädigte stellte seinen PKW am Samstagnachmittag in der Buchaer Straße ab. Ein Handy steckte in der Halterung der Mittelkonsole. Der bisher unbekannte Täter schlug die Seitenscheibe ein und entwendete das Telefon.
Jena-Lobeda
Teures Fahrrad entwendet
Zu viel Vertrauen hatte ein Radfahrer, der am Freitag 17:50 Uhr beim Werksverkauf der Firma Wolf war. Er stellte das Rad der Marke Cannondale in den Radständer, schloss es aber nicht ab. Nach 10 Minuten konnte er nur noch den Verlust seines Rades feststellen. Ihm ist dadurch ein Schaden in einer Höhe von 2.100 EUR entstanden.
Jena-Zentrum
Brand im Hausflur
Am Sonntag, gegen 07:20 Uhr wurde die Feuerwehr von einer Rauchentwicklung am Johannisplatz informiert. Aus dem Fenster eines Hauses dringt Rauch. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass im unteren Bereich abgelegte Zeitungen in Brand geraten waren. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
SHK
Eisenberg
Vor der Polizei geflüchtet
Samstagmorgen um 01:00 Uhr wollten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland einen Pkw Mitsubishi in Eisenberg einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrzeugführer entzog sich jedoch der Kontrolle und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Autobahn A9. In Schlangenlinien raste er bis zur Anschlussstelle Bad Klosterlausnitz, von wo er schließlich nach Hermsdorf fuhr.
Nachdem der Mitsubishi mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch Hermsdorf fuhr, verunfallte er letztlich in der Naumburger Straße. Hierbei wurden drei Straßenlaternen und zwei geparkte Fahrzeuge beschädigt, zudem entstand am flüchtenden Pkw Totalschaden.
Der 22-jährige Fahrzeugführer aus Stadtroda konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von 1,37 Promille. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Der junge Mann muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten, zudem wurde sein Führerschein sichergestellt.
Eisenberg
Unfallflucht aufgeklärt
In der Nacht von Freitag zu Samstag beschädigte ein 32-jähriger Mann aus Eisenberg mit seinem Pkw Audi den in Eisenberg Am Tonteich geparkten Pkw VW eines 25 Jährigen beim Einparken erheblich. Er parkte anschließend um und ging in seine nahegelegene Wohnung schlafen.
Nachdem sich der Geschädigte am Morgen bei der Polizei meldete, konnte der Verantwortliche ermittelt werden. Bei der Unfallaufnahme wurde zudem festgestellt, dass der Unfallverursacher unter Alkoholeinwirkung stand.
Da ein zwischenzeitlicher Nachtrunk von Alkohol nicht ausgeschlossen werden kann, wurden zwei Blutentnahmen für ein Rückrechnungsgutachten durchgeführt. Der Unfallverursacher muss sich nun strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.
Rauschwitz
Betrunken Fahrrad gefahren
Auf der Landstraße L1010 bei Rauschwitz kontrollierten Sonntagmorgen um 01:45 Uhr Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland einen 45-jährigen Radfahrer, da er sein Fahrrad ohne Beleuchtung führte. Hierbei stellten die Polizisten fest, dass der Mann aus Rauschwitz unter dem Einfluss von Alkohol stand.
Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,85 Promille. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde gefertigt.
Dorndorf-Steudnitz
In Laube eingebrochen
Die Polizeiinspektion Saale-Holzland ermittelt wegen des Einbruchs in ein Gartengrundstück Am Heerweg in Dorndorf-Steudnitz. In der Zeit vom Montag, 06.04.2015, 18 Uhr, zum Samstag, 18.04.2015, 21 Uhr, überstiegen der oder die Täter den Zaun des Gartengrundstücks und schoben den Fensterladen der Laube nach oben. Danach schlugen sie die Fensterscheibe ein und konnten anschließend die Fenster öffnen.
Aus der Laube wurden Spirituosen, Bier, Zigaretten und Bargeld im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden wird mit 50 Euro beziffert.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland