Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.05.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.05.2015
Jena
Jena-Nord
Geld gestohlen
Zu einem Diebstahl aus einer Handtasche kam es heute Vormittag in einem Einkaufsmarkt in der Camburger Straße in Jena. Eine 74-jährige Frau hatte ihre Umhängetasche an den Haken des Einkaufswagens gehängt. Beim Bezahlen bemerkte, sie, dass der Reißverschluss der Tasche halb geöffnet war. Jemand hat ihr 500 Euro gestohlen, die sich in einer kleinen Tasche befanden. Die Geldbörse selbst ließ der Dieb unbehelligt.
Jena-Winzerla
Mehrere Fahrzeuge beschädigt
In der vergangenen Nacht beschädigten Unbekannte mehrere Fahrzeuge in der Jenaer Schomerusstraße. Nach derzeitigen Erkenntnissen beschädigten sie von neun Autos und einem Kraftrad die Außenspiegel. Der Sachschaden wird auf über 1.000 Euro geschätzt.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat vergangene Nacht den oder die Randalierer in der Schomerusstraße gesehen? Tel. 03641-81 1123.
Jena-Kernberge
Rumänische Frauen betteln
Am Dienstagnachmittag erhielt die Jenaer Polizei Hinweise auf zwei bettelnde Frauen am Kernbergviertel. Sie wollten Spenden für die Rückreise mit dem Zug nach Rumänien. Gleichzeitig wurde aber auch ein schwarzer PKW beobachtet, der offenbar zu den Frauen gehörte. Die Polizeibeamten konnten die Frauen feststellen und nahmen ihre Personalien auf. Zu einer Straftat war es nicht gekommen.
Jena-Zentrum
Notebook und Handy gestohlen
Einer Studentin wurden am Dienstag gegen 12.00 Uhr in der Universitätsbibliothek ihr Notebook und das Handy gestohlen. Sie hatte beides nur für wenige Minuten aus den Augen gelassen. Der Schaden liegt bei 500 Euro.
SHK
Eisenberg
Beim Rückwärtsfahren zusammengestoßen
Am Dienstagvormittag beabsichtigte eine 80-jährige Opelfahrerin mit ihrem Pkw im Bereich eines Gartencenters in Eisenberg zu parken. Hierbei fuhr sie mit ihrem Pkw rückwärts und stieß mit einem aus einer Parklücke rückwärts ausparkenden Pkw Audi zusammen. Es entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.
Hermsdorf
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagvormittag wurde in Hermsdorf der Fahrer eines Pkw Citroen kontrolliert. Hierbei konnte der 51-jährige Fahrzeugführer keinen Führerschein vorlegen. Eine Prüfung ergab, dass ihm dieser bereits entzogen wurde. Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden und eine Strafanzeige erstattet.
Eisenberg
Vorfahrt missachtet
Am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr befuhr die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda die Hohe Straße in Eisenberg und bog nach links in die Klosterlausnitzer Straße Richtung Stadtzentrum ab. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines auf der Klosterlausnitzer Straße stadtauswärts fahrenden Pkw Citroen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei die Skodafahrerin leicht verletzt wurde.
Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bei dem 35-jährigen Citroënfahrer Alkoholgeruch festgestellt, was ein freiwilliger Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,52 Promille bestätigte.
Bei dem Citroënfahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland