Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.05.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 18.05.2015
Jena
Jena-Winzerla
Wohnungseinbruch
Ein gekipptes Fenster nutzten Einbrecher am Wochenende aus, um in eine Wohnung in Winzerla zu gelangen. Zwischen Samstagabend und den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages stiegen der oder die Täter durch ein gekipptes Fenster in den Wohnbereich und entwendeten einen Laptop im Wert von ca. 500 Euro.
Die Polizei rät, auch bei kurzzeitiger Abwesenheit Fenster zu schließen und nicht gekippt zu lassen.
Lobeda-West
Auf dem Fahrrad mit 1,87 Promille
Einer Polizeistreife fiel am Samstag kurz vor Mitternacht ein Fahrradfahrer ohne Licht auf, der zudem verbotswidrig sein Mobiltelefon benutzte. Die Beamten hielten den Mann in der Jenaer Theobald-Renner-Straße an und kontrollierten ihn. Dabei stellte sich heraus, dass er alkoholisiert unterwegs war. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 1,87 Promille.
SHK
Stadtroda
Polizei fahndet nach Exhibitionisten
Vergangenen Freitag gegen 15:00 Uhr wurden zwei Mädchen im Alter von neun und zehn Jahren Zeugen einer exhibitionistischen Handlung im Waldgebiet zwischen der Theodor-Körner-Straße und dem Schützenhausparkplatz in Stadtroda.
Der Mann stand an einer Einmündung eines Waldweges und hantierte an seinem Geschlechtsteil. Die Mädchen beschrieben den Mann als etwa 60-jährig, schlank, 1,80 m groß und mit dunklem, kurzem Haar.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat letzten Freitag in den Nachmittagsstunden einen Mann gesehen, auf den die Personenbeschreibung passt und kann Hinweise zu diesem geben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei auch telefonisch entgegen. Tel.: 03641/810.
Eisenberg
Illegale Fahrstunden
Sonntagnachmittag übte ein 18-jähriger Slowake mit dem Renault Twingo seines auf dem Beifahrersitz sitzenden tschechischen Freundes verbotswidrig das „Autofahren“ auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Eisenberg. Hierbei übersah er die Vergitterung eines Geschäftes und beschädigte diese. Nun übernahm der Besitzer des Renault das Steuer und flüchtete gemeinsam mit dem Slowaken vom Unfallort.
Der Vorfall konnte durch eine Gruppe von Kindern beobachtet und der Polizei gemeldet werden. Die Polizisten stellten im Nahbereich das Fahrzeug und die zwei Übeltäter fest. Gegen beide Männer ermittelt die Polizeiinspektion Saale-Holzland.
Autobahn
Klosterlausnitz
Vier Verletzte bei Unfall
Bei einem Auffahrunfall Sonntagmittag auf der A 9 bei Bad Klosterlausnitz sind vier Personen leicht verletzt worden. Ein Nissan-Fahrer aus Rudolstadt musste in Richtung Nürnberg verkehrsbedingt bremsen. Ein dahinter fahrender 57-jähriger Renault-Fahrer aus der Schweiz erkannte dies zu spät und fuhr auf. Ein wiederum dahinter fahrender 61-jähriger Ford-Fahrer aus Fürstenfeldbruck konnte ebenfalls nicht anhalten und fuhr auf den Renault auf.
Im Nissan wurde die 27-jährige Beifahrerin, im Renault der Fahrer, im Ford die 61-jährige Beifahrerin und ein 10-jähriger Junge leicht verletzt. Alle sind ins Klinikum Eisenberg gebracht worden. Der Sachschaden beläuft sich auf 16.000 Euro.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API