Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.05.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 19.05.2015

Jena

Jena-Zentrum

Zeugen nach versuchtem Raub gesucht

Nach dem Fußballoberligaspiel zwischen Schott Jena und Dynamo Dresden II am vergangenen Sonntag (17.05.2015) gegen 13:10 Uhr kam es in der Jenaer Oberaue zu einem versuchten Raub.

Aus einer zehnköpfigen Personengruppe heraus wollte ein Mann, offenbar ein FCC-Anhänger, einem Dresdenfan eine 6 Meter breite und etwa 1,80 Meter hohe Fahne entreißen. Diese hatte er unter seiner Jacke verborgen. Es folgte ein Gerangel zwischen einigen Dresdenfans und mehreren Personen, offenbar ebenfalls Carl Zeiss Fans.

Dem Täter gelang es nicht, die Fahne an sich zu nehmen. Er und der Rest der Gruppe flüchteten beim Eintreffen der Polizei in Richtung Saale.

Tatort war der Parkplatz an der alten Wurfanlage in der Oberaue. Der Täter ist etwa 165-170 cm groß, hatte rotblondes Haar und einen blondroten Spitzbart. Er trug ein weißes Trikot des FC Carl Zeiss Jena.

Die Polizei sucht Zeugen! Wer hat den Vorfall am Sonntag gegen 13:10 Uhr in der Jenaer Oberaue beobachtet. Hinweise nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen. 03641-810.

SHK

Eisenberg

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall heute Mittag auf der A 9 bei Eisenberg sind zwei Personen leicht verletzt worden. Ein 75-jähriger Pkw-Fahrer aus Wandlitz übersah den vor ihm stockenden Verkehr. Der Mann fuhr auf das vor ihm fahrende Auto auf und schob zwei weitere Autos aufeinander.

Der 75-Jährige und seine Ehefrau wurden leicht verletzt ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf 14.000 Euro.

Quelle: LPI Jena/API