Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 31.05.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 31.05.2015

Jena

Jena-Ost

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Freitagmittag wurde im Rahmen einer stationären Verkehrskontrolle in der Camsdorfer Straße ein 37-jähriger Fiatfahrer festgestellt, welcher keinen Führerschein vorweisen konnte. Weiterführende Recherchen ergaben, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Nord

Trunkenheit am Steuer

Am Samstagvormittag gegen 10:15 Uhr kam es an einer Tankstellenausfahrt in der Camburger Straße zu einem Verkehrsunfall. Hierbei touchierte ein 52-jähriger Suzukifahrer einen Pkw Ford. Der Suzukifahrer wies erheblichen Alkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,6 Promille.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden im Gesamtwert von zirka 1.000 Euro. Fortfolgend wurde der Pkw-Schlüssel des Suzukifahrers sowie dessen Führerschein sichergestellt und eine entsprechende Anzeige gefertigt.

Jena-Zentrum

Kollision zwischen Straßenbahn und Radfahrerin

Am Freitagnachmittag kam es in der Saalbahnhofstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einer Straßenbahn und einer 17-jährigen Radfahrerin, welche infolgedessen stürzte. Zudem wurde das Fahrrad zwischen der Straßenbahn und einem daneben geparkten Pkw eingeklemmt.

Die Radfahrerin wurde leicht verletzt durch Rettungskräfte in die Notaufnahme der Uniklinik Jena verbracht werden. Es entstand insgesamt zirka 150 Euro Sachschaden an Fahrrad und Pkw.

Jena-Nord

Betrunken gegen Hauswand

Am 29.05.2015 kurz vor 16:00 Uhr befuhr ein 58-jähriger Hyundaifahrer den Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes am Emil-Höllein-Platz. Dort schätzte der Mann den Abstand zur Hauswand falsch ein und touchierte diese. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bei dem Pkw-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,67 Promille.

Der Gesamtschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt.

Jena-Zentrum

Kunstbanausen

Zwischen dem 29.05.2015 und dem 30.05.2015 wurden in dem Botanischen Garten ausgestellte Metallskulpturen durch einen oder mehrere unbekannte Täter beschädigt. Die Schadenshöhe konnte bisher noch nicht beziffert werden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei in Jena, Tel.: 03641-810

SHK

Camburg

Einbruch in Freibad

Unbekannte verschafften sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag widerrechtlich Zutritt zum Freibad in Camburg. Dort drangen sie gewaltsam in den Kiosk ein. Das Beutegut ist derzeit noch nicht bekannt. Der Schaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland sucht in diesem Zusammenhang Zeugen und bittet diese, sich unter der 036428-640 oder persönlich zu melden.

Schöngleina

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall am Freitagmorgen in Schöngleina wurde ein Rentnerpaar leicht verletzt. Die älteren Leute waren mit ihrem Auto auf der Hauptstraße unterwegs und mussten verkehrsbedingt halten. Ein 60-jähriger Transporterfahrer übersah dies und fuhr auf das haltende Fahrzeug auf.

Das Ehepaar konnte glücklicherweise nach der ärztlichen Behandlung die Fahrt fortsetzen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Die Polizeiinspektion Saale-Holzland ermittelt nun gegen den Unfallverursacher.

Bad Klosterlausnitz

Zu schnell auf nassem Untergrund

Samstagfrüh unterschätzte ein 35-jähriger Fordfahrer die nasse Fahrbahn in der August-Bebel-Straße in Bad Klosterlausnitz. Im Bereich einer abschüssigen Rechtskurve war er zu schnell unterwegs und geriet hier nach links in den Gegenverkehr, wo er mit einem entgegenkommenden VW kollidierte.

Die Fahrerin des Fahrzeuges wurde zum Glück nur leicht verletzt. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird mit 4.500 Euro angegeben. Die Einleitung eines Ermittlungsverfahren gegen den Unfallverursacher erfolgte.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland