Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.06.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 17.06.2015

Jena

Jena-Zentrum

Spendenbox gestohlen

Heute Mittag erhielt die Polizei in Jena die Information, dass ein unbekannter Mann in einem Asia-Shop in der Saalstraße eine Spendenbox gestohlen hat. Der 37-Jährige hatte in dem Bekleidungsladen versucht, seine Jacke zu verkaufen. Als die Angestellte dies ablehnte, griff er die Spendenbox und flüchtete aus dem Geschäft. Ein Zeuge rief die Polizei.

Wenig später erschien auch der Beschuldigte um das Ganze als ein Missverständnis darzustellen. Die Spendenbox hatte er weggeworfen, sie wurde gefunden. Gegen den Mann läuft eine Diebstahlsanzeige.

Bereits in der Nacht zum Mittwoch beschäftigte der 37-Jährige mehrfach die Polizei, indem er die Wohnung von Verwandten nicht verlassen wollte bzw. in einem im Ausbau befindlichen Haus und einer Garage auf einem Firmengelände nächtigen wollte.

Jena-Winzerla

Auto gestohlen

In der Nacht zum Mittwoch wurde in der Winzergasse in Jena in schwarzer Ford Galaxy gestohlen. Das Auto hat einen Wert von 6.000 Euro.

Jena-West

Ältere Dame bestohlen

Goldschmuck und Bargeld im Wert von 7.000 Euro erbeuteten zwei bisher unbekannte Männer am Dienstag gegen 14.00 Uhr bei einer älteren Dame in Jena-West. Unter dem Vorwand von den Stadtwerken zu sein und einen Wasserrohrbruch prüfen zu wollen verschafften sich die Männer Zutritt ins Haus.

Einer gelangte in die Wohnung der Frau und ging mit ihr ins Bad. Hier drehte er den Wasserhahn auf und forderte die Frau auf, den Hahn zu beobachten. Die Frau wurde allerdings misstrauisch, weshalb sie den Mann bat, ihre Wohnung zu verlassen. Allerdings hatte die Zeit bereits gereicht, dass der zweite Täter die Wohnung nach Wertsachen durchsuchen konnte.

Das Opfer konnte den Täter beschreiben, der mit ihr im Bad war: er ist ca. 30 Jahre alt, ca. 1,85 m groß, kurze dunkle Haare, kräftige Gestalt, sprach Deutsch mit einem Dialekt, trug schwarze Arbeitskleidung mit farbigen Streifen.

Wer kann weitere Hinweise zu den beiden Männern geben? Hinweise erbeten an die Polizei in Jena unter Tel. 03643 / 81 11 23.

SHK

Dorndorf-Steudnitz

Einbruch in Gartenlauben

In der Nacht vom Montag zum Dienstag verschafften sich bisher unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in mehrere Gartenhäuser einer Kleingartenanlage in Dorndorf-Steudnitz. Die Innenräume wurden durchwühlt, aber offensichtlich nichts entwendet. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.000 Euro.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die in Tatortnähe gesehen wurden, nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Tel. Nr.: 036428-640 entgegen.

Laasdorf

Diebstahl aus einer Baumaschinenfirma

Ebenfalls in der Nacht von Montag zum Dienstag begaben sich unbekannte Täter auf das Gelände einer Baumaschinenfirma in Laasdorf. Hierzu überstiegen sie einen Zaun von zwei Meter Höhe. Zwei Rüttelplatten im Gesamtwert von ca. 1.0500 Euro sowie zwei Schubkarren wurden vom Betriebsgelände entwendet.

Auch hierzu erbittet die Polizeiinspektion Saale-Holzland Bürgerhinweise unter Tel. 036428/640.

Autobahn

Stadtroda

Lkw kracht auf Schilderwagen

Am Mittwochmorgen ist auf der Autobahn 4 zwischen Stadtroda und Jena ein Lkw ungebremst auf einen Schilderwagen aufgefahren. Der 44-jährige Fahrer wurde dabei in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz und verbrachte den Verletzten ins Jenaer Uniklinikum.

Die Autobahnmeisterei hatte an der Unfallstelle Rasen gemäht und dadurch den rechten Fahrstreifen gesperrt. Aus welchem Grund der Mann nicht reagiert hat und in den Schilderwagen gefahren ist, muss noch ermittelt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 38.000 Euro. Die A 4 war in Richtung Frankfurt/M. bis 9 Uhr voll gesperrt. Es bildete sich ein 8 km langer Stau.

Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland/API