Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK am 23.6.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 23.06.2015

Jena

Jena-Zentrum

Detektiv mit Messer bedroht

Beim Diebstahl von Bier und Lebensmitteln sowie Zigarettenpapier stellte ein Ladendetektiv am Montagabend in einem Supermarkt An der alten Post in Jena zwei 26 Jahre alte Männer.

Als der Detektiv nach dem Passieren der Kasse einschritt und das Diebesgut an sich nahm, versuchte einer der Täter ihm die Beute wieder zu entreißen und zu flüchten. Sein Kumpan unterstützte ihn, indem er ein Klappmesser zog und den Detektiv damit bedrohte.

Nachdem die Polizei die beiden Tatverdächtigen durchsuchte, fand sich ein weiteres Messer in seinem Rucksack. Beide Männer verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam. Gegen sie ermittelt die Kriminalpolizei wegen räuberischen Diebstahls und Diebstahls mit Waffen.

Jena-Lobeda

Diebe überrascht

Zwei Männer aus Sachsen-Anhalt (47, 44) wurden am Montagvormittag auf der Baustelle des Klinikums in Jena-Lobeda von Bauarbeitern dabei überrascht, wie sie ein rollbares Baugerüst im Wert von 1.500 Euro stehlen wollten. Sie wurden der Polizei übergeben.

Auto gestohlen

Ein schwarzer Audi A6 mit Jenaer Kennzeichen wurde am Montag zwischen 05.45 und 17.50 Uhr in der Richard-Zimmermann-Straße in Jena gestohlen. Das Auto hat einen Wert von 8.000 Euro.

SHK

Bad Klosterlausnitz

Schwerverletzte Frau nach Verkehrsunfall

Am Montag gegen 10:20 Uhr wurde in Bad Klosterlausnitz eine Fußgängerin von einem Kleintransporter erfasst. Die 26-Jährige wollte die Eisenberger Straße überqueren, als von links ein weißer Kleintransporter mit Anhänger gefahren kam.

Durch den Anhänger, der einen Gitteraufbau haben soll, wurde die Frau offensichtlich im Bereich der Beine gestreift und auf den Gehweg geschleudert. Die Frau wurde schwer verletzt nach Eisenberg ins Krankenhaus gebracht.

Der Fahrer des Kleintransporters hat die Unfallstelle verlassen, ohne anzuhalten. Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat zur Unfallzeit das Fahrzeug in und um Bad Klosterlausnitz festgestellt?

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640) oder an den Kontaktbereichsdienst Bad Klosterlausnitz (Tel. 036601-938614).

Königshofen

Garagen aufgebrochen

Bisher unbekannte Diebe drangen am Wochenende im Zeitraum von Freitag bis Montagmorgen in zwei Garagen im Gewerbegebiet Schortentalstraße bei Königshofen ein. Durch Aufhebeln der jeweiligen Zugangstür gelangten die Täter in die Objekte und entnahmen Arbeitsgeräte wie eine Motorkettensäge, eine Schlagbohrmaschine und einem Akkuschrauber.

Sachdienliche Hinweise zu diesem Einbruch nimmt die Polizei Saale-Holzland unter 036428-640 entgegen.

Autobahn

Hermsdorf


Auffahrunfall mit 45.000 EUR Schaden

Ein 34-jähriger tschechischer Lkw-Fahrer übersah heute Mittag 13 Uhr den Stau an der Baustelle auf der A 9 vor dem Hermsdorfer Kreuz. Er kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr auf einen vor ihm stehenden Lkw auf. Dabei wurde er leicht verletzt. An seinem Lkw und dem Sattelauflieger vor ihm entstanden 45.000 Euro Schaden. Der Lkw musste abgeschleppt werden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland