Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.07.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 26.07.2015

Jena

Jena-Lobeda


Geldbörse entwendet

Unbekannte Täter entwendeten am Freitag gegen 17:30 Uhr in der Stauffenbergstraße aus einem abgestellten Pkw eine Geldbörse, welche in der Mittelkonsole lag. Der Geschädigte hatte den Pkw mit der Fernbedienung verschlossen. Als er nach 25 Minuten zurückkam, stellte er den Diebstahl fest.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, auch bei kurzer Abwesenheit keine Wertgegenstände im Auto liegen zu lassen.

Jena-Nord

Reifenplatzer verursacht Unfall

Weil ein Reifen platzte, kam am Samstag gegen 02:45 Uhr eine Opel-Fahrerin auf der Wiesenstraße von der Straße ab. Die 33-Jährige stieß gegen ein Verkehrsschild und fuhr nachfolgend auf eine Leitplanke auf. Nach etwa 25 m kam die Frau mit ihrem Fahrzeug wieder auf der Fahrbahn zum Stehen. Zum Glück blieb die Frau unverletzt. Der Gesamtschaden wird mit ca. 8.000 Euro angegeben.

Jena-Zwätzen

Wandtresor geklaut

Am Freitag in der Zeit von 02:40 Uhr bis 03:20 Uhr drangen unbekannte Täter an der Endhaltestelle der Straßenbahn in Zwätzen gewaltsam in einen Flachbau ein. Es wurde ein Fenster aufgehebelt und anschließend ein fest verankerter Wandtresor entwendet. Der Sachschaden wird mit etwa 100 Euro angegeben.

Hinweise nimmt die Polizei Jena unter Telefon 03641-810 entgegen.

Jena-Wöllnitz

Lkw übersieht Pkw

Ein Unfall mit erheblichem Sachschaden ereignete sich am Freitagmorgen kurz vor 07:00 Uhr auf der Stadtrodaer Straße. Der Fahrer eines Lkw fuhr auf dem linken Fahrstreifen stadteinwärts. Beim Fahrstreifenwechsel beachtete er nicht den rechts neben ihm fahrenden Pkw Ford und kollidierte mit diesem. Durch den Zusammenstoß drehte sich der Pkw und wurde an die Mittelleitplanke gedrückt. Infolge des Aufpralls wurde der 35-jährige Pkw-Fahrer leicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt ca. 13.000 Euro.

Jena-Nord

Drei Poller weggerissen

Am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr befuhr ein 51-Jähriger mit seinem Sattelzug die Dornburger Straße stadteinwärts. Hier kam er zu weit nach rechts und kollidierte mit drei Begrenzungspollern. Weil anschließend die beschädigten Poller in das Gleisbett der Straßenbahn ragten, war der Straßenbahnverkehr für eine kurze Zeit unterbrochen. Die Feuerwehr beseitigte die beschädigten Poller. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 1.150 Euro.

SHK

Hermsdorf

Sofort zur Hilfe geeilt

Couragiertes Handeln zweier Bürger aus Hermsdorf konnte Schlimmeres verhindern. Als am Freitagvormittag ein 90-jähriger Mann mit seinem Citroen durch die Keramikerstraße fuhr, stieg plötzlich Rauch aus dem Motorraum auf.

Zwei Helfer eilten geistesgegenwärtig mit einem Feuerlöscher zu dem inzwischen angehaltenen Fahrzeug und löschten die Flammen ab. Dem Fahrer ist glücklicherweise nichts passiert. Damit der nachfolgende Straßenverkehr nicht beeinträchtigt wird, wurde der Pkw gleich von der Fahrbahn geschoben. Offensichtlich handelte es sich um einen technischen Defekt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland