Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.07.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Firmenwagen geklaut

Zwischen Mittwoch, gegen 16:30 Uhr, und Donnerstagmorgen entwendeten Unbekannte einen in der Anna-Siemsen-Straße geparkten Pkw Citroën. Der 49-jährige Nutzer hatte diesen dort abgestellt.


Als er zur Arbeit aufbrechen wollte, konnte er das Fahrzeug nicht mehr vorfinden. Die Beute beträgt ca. 15.000 Euro.

Im Fahrzeug befanden sich noch mehrere Werkzeuge. Die Ermittlungen dauern an.

Jena-Stadtgebiet

Zwei Fahrzeugscheiben eingeschlagen

Zwei Diebstahlhandlungen mit ähnlichem modus operandi, jeweils wurden die Seitenscheiben eingeschlagen, ereigneten sich am Donnerstag.


Aus dem Pkw Nissan einer 71-Jährigen entwendeten Unbekannte eine Tasche samt Mobiltelefon. Das Fahrzeug stand auf dem Schotterparkplatz in der Nähe des Südbades.

Als die Frau vom Schwimmen gegen 12:15 Uhr wieder zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie den Umstand fest.

Auch der Pkw VW eines 49-Jährigen wurde auf diese Weise angegriffen. Das Fahrzeug war auf der Alfred-Diener-Straße geparkt.


Zwischen 20 und 21 Uhr erlangte der unbekannte Täter so Friseurwerkzeug von gut 200 Euro.

In beiden Fällen wurden die Ermittlungen aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Gefälschter Führerschein

Kurz vor ein Uhr kontrollierten Beamte einen Radfahrer auf der Bahnhofstraße. Der 37-Jährige wies sich hierbei mit einem Führerschein aus - einem italienischen.


Die Beamten hegten Zweifel an der Echtheit des "Dokumentes" und nach einer genaueren Prüfung sollten sie Recht behalten. Der vorgezeigte Führerschein war eine Totalfälschung.

Daher muss sich der Mann wegen Urkundenfälschung strafrechtlich verantworten.

Eisenberg

Sprayer gefasst

In der Nachtruhe gestört fühlten sich mehrere Zeugen gegen 2:30 Uhr am Freitag am Malzplan. Grund hierfür waren vier augenscheinlich Jugendliche, welche lautstark herumgrölten.

Weiterhin "Verzierten" diese Wände und Baustelleneinrichtungen mit Farbe.


Die eingesetzten Beamten der Polizei Saale-Holzland sowie der Autobahnpolizeiinspektion konnte drei Schmierfinken stellen.

Die 21- bis 23-Jährigen gaben die Identität des vierten Täters nicht preis, dieser konnte sich unerkannt entfernen.

Insgesamt konnten acht Tags im Bereich festgestellt werden. Der Sachschaden wird auf gut 2.000 Euro beziffert. Das entsprechende Strafverfahren wurde eingeleitet.

Kahla

Einbruch in Wohnhaus

Durch einen Eigenheimbesitzer musste am Donnerstagabend festgestellt werden, dass Unbekannte widerrechtlich auf seinem Grundstück waren und sich an seinem Eigentum bereicherten.


Der oder die Täter überstiegen die Umfriedung des Grundstückes in der Fabrikstraße und begaben sich zum Wohnhaus. Hier beschädigten diese eine Scheibe, gelangten aber nicht in das Gebäudeinnere.

Jedoch verschafften diese sich Zutritt zu einem Nebengelass. Mitsamt der Beute von Elektro- und Gartengeräten sowie zwei Fahrrädern entfernten sich die Unbekannten unerkannt.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Hermsdorf

Fahrrad-Diebe geschnappt

Als Beamte kurz nach Mitternacht am Freitag zwei Radfahrer auf der Eisenberger Straße kontrollieren wollten, ergriffen diese schlagartig die Flucht.


Währenddessen entledigte sich einer der beiden seines Fahrrades und warf dieses neben ein Schulgelände. Vorerst schien die Flucht erfolgreich.

Doch im Rahmen der Fahndung konnten die zwei Heranwachsenden (15 Jahre) im Bereich des Bahnhofes in einem Gebüsch aufgespürt werden.


Wie sich herausstellte, hatten diese das erwähnte Fahrrad aus einem Mehrfamilienhaus in der Straße Am Stadion entwendet.

Die Flucht ergriffen sie aus Angst vor Repressalien, welche sie nunmehr dennoch erhielten.

Dorndorf-Steudnitz

Übermüdung führt zu Unfall

Ein 24-Jähriger war am Donnerstagnachmittag mit einem Pkw Skoda aus Richtung Camburg kommend in Richtung Jena unterwegs. Nachdem er den Bahnübergang gequert hatte, folgte der jedoch nicht der Hauptstraße, sondern fuhr geradeaus.


In der Folge kollidierte er mit einer Laterne sowie einer Grundstücksmauer.

Da der Fahrer bei der Unfallaufnahme angab, stark übermüdet zu sein und erheblicher Sachschaden entstand, muss er sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung strafrechtlich verantworten.

Durch den Unfall wurde er leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Quelle: Polizei Jena