Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.12.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

Einbrecher im Ostbad

Eine ausgelöste Alarmanlage führte in der Nacht zum Mittwoch gegen 01:30 Uhr zum Einsatz von Sicherheitsdienst und Polizei im Jenaer Ostbad.


Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine aufgebrochene Tür und ein beschädigtes Fenster am Objekt der Bademeister fest.

Nach aktuellem Stand flüchteten die unbekannten Täter ohne jegliche Beute, hinterließen jedoch einen Sachschaden von über 2.000 Euro. Die Ermittlungen nach den Tätern dauern an.

Jena-Lichtenhain

Pkw beschädigt

Entsetzt musste eine Frau feststellten, dass jemand mit hoher Aggressivität an ihrem Pkw aktiv war. Sie stellte ihr Fahrzeug am Dienstagmorgen am Lichtenhainer Oberweg ab und kam gegen 13:45 Uhr zu diesem zurück.


Hier waren ein Außenspiegel sowie der Heckscheibenwischer abgebrochen und das Kennzeichen abgerissen. Letzteres nahm der Vandale mit und blieb bislang unerkannt.

Die 41-jährige Besitzerin muss nun mindestens 500 Euro investieren, um den Schaden zu beheben. Durch die Polizei wurde die Anzeige aufgenommen und das Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben.


Wer Hinweise zur Straftat geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Jena unter 03641 81-0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Damit die Information gleich zugeordnet werden kann, geben sie bitte das Aktenzeichen 0325305/2024 mit an.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Auto-Kennzeichen geklaut

Diebe nutzten die Nacht zum Samstag in Kahla, um von einem Pkw die Kennzeichen zu entwenden.


Das Fahrzeug stand in der Bahnhofstraße und wurde durch die Halterin gegen 10:00 Uhr ohne Kennzeichen festgestellt.

Beide Blechschilder wurden abmontiert und gestohlen. Die Polizei schrieb diese zur Fahndung aus und leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Rodigast

Auf Gegenspur geraten

Vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit kam ein 78-jähriger Fahrer eines Kleinwagens auf der Bundesstraße zwischen Bürgel und Rodigast von seiner Fahrspur ab.

Gegen 10:00 Uhr am vergangenen Dienstag fuhr er mit seiner gleichaltrigen Begleiterin in Richtung Jena, als er plötzlich auf die falsche Fahrspur geriet.


Dort touchierte er ein entgegenkommendes Fahrzeug, sodass sich Fahrzeugteile lösten, die zwei weitere Pkw beschädigten.

Durch die Kollision verletzten sich die beiden 78-Jährigen leicht und mussten aufgrund der verzogenen Karosserie durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden.

Anschließend wurden sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Für die Unfallaufnahme ist die B7 voll gesperrt gewesen.

Hermsdorf

Dreister Dieb zurückgekehrt

Bereits am 12.12.2024 begab sich ein Herr im Alter von 50 bis 60 Jahren in ein Schuhgeschäft in der Rodaer Straße. Ein paar Schuhe, die ihm gefielen, zog er an und verstaute anschließend die alten Treter in einem Karton im Regal.


Nachdem er sich von dem Ladendetektiv, der ihn auf seine Tat ansprach, losgerissen hatte, flüchtete er zu Fuß bzw. in den neuen Schuhen.

Am Dienstagvormittag begab er sich erneut in das Geschäft und wurde von dem Detektiv erkannt. Hier trug er schamlos die gestohlenen Schuhe und schaute sich erneut um.

Mit Erkennen des kritischen Blickes vom Ladendetektiv setzte er erneut erfolgreich zur Flucht an und konnte auch durch die Polizei bislang nicht angetroffen werden.


Markant war eine gelbe Jacke mit der Aufschrift "Medien" auf der Rückseite, die der Täter getragen haben soll.

Sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt nimmt die Polizei im Saale-Holzland-Kreis dankend entgegen (0361 5743-56100, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Aktenzeichen 0325251/2024).

Quelle: Polizei Jena