Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.09.2015

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 04.09.2015

Jena

Jena-Stadtgebiet

Geld weg, Teppiche weg

Viel zu viel bezahlt hat eine Jenaerin für eine Teppichreinigung, weshalb sie jetzt Anzeige wegen Betrugs erstattete.

Nach einem Wasserschaden wollte die Frau einen Nepalteppich, eine Nepalbrücke und eine Perserbrücke reinigen lassen. Die Firma, die sie in einem Prospekt gefunden und angerufen hatte, verlangte dafür 2.600 Euro, wofür sie 500 Euro als Anzahlung leistete, als die Teppiche abgeholt wurden.

Eine Quittung bekam sie nicht. Nach eigenen Recherchen erfuhr die Frau, dass sie in einer regulären Reinigung die gleiche Leistung für 335 Euro erhalten hätte. Ihre Teppiche hat sie noch nicht zurück.

Jena-Maua

Motorradfahrer übersehen

Am Kreisverkehr Maua kam es heute gegen 07.00 Uhr zum Zusammenstoß zwischen einem Toyota und einem Motorradfahrer.

Die 59-jährige Autofahrerin übersah den Motorradfahrer bei der Einfahrt in den Kreisverkehr. Beim Zusammenstoß stürzte er, verletzte sich zum Glück aber nur leicht.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 5.500 Euro.

Anzeige


SHK


Schöps

Unfallverursacher gesucht

Die Polizei sucht noch Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich bereits in der Nacht vom 12. zum 13. Juli auf der B88 auf Höhe Schöps ereignet hat. Der Unfallverursacher kam aus Richtung Kahla gefahren. In einer Linkskurve, die sich in der Baustelle befindet, kollidierte er mit vier Warnbaken, welche zur Baustellenabsicherung am Fahrbahnrand aufgestellt waren.

Anhand der Spurenlage stellte die Polizei fest, dass der Verursacher den Baustellenbereich über den alten Verlauf der Bundesstraße B 88 befuhr, anstatt die Behelfsumfahrung zu nutzen.

Bei dem Unfallverursacherfahrzeug handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen grünen Polo 3 Classic oder Variant. Dieser müsste im Frontbereich erheblich beschädigt sein.

Mertendorf

Diebstahl von Buntmetall

Wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt derzeit die Polizei im Saale-Holzland. Im Zeitraum vom Dienstag den 18. August bis zum Donnerstag den 20. August zerschnitten unbekannte den Maschendrahtzaun der Wasserwirtschaftlichen Anlage Mertendorf und gelangten so auf das Grundstück.

Der oder Täter hatten es auf die Dachrinnen und Fallrohre, welche aus Kupfer sind, abgesehen. Die Diebe hinterließen einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/ 640) oder an die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/ 750).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland