Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.03.2025

Teilen auf

Jena

Jena-West

Essen angebrannt

Zum Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kam es am Sonntagmittag in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Erfurter Straße.

Ein Brandmelder im Objekt löste aus, sodass von einem Feuer ausgegangen war.


Vor Ort konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Bewohner ließ aus Versehen sein Essen auf dem Herd anbrennen, sodass der Melder auslöste. Die Hitzequelle konnte eigenständig entfernt werden.

Da es zu keinen Verletzungen oder Beschädigungen gekommen ist, rückten die Einsatzkräfte im Anschluss wieder ab.

Jena-Krippendorf

Vermeintlicher Munitionsfund

Bei einem Sonntagsausflug befand sich eine Familie am Sonntagmittag zwischen den Ortslagen Krippendorf und Closewitz.

Auf Höhe eines Tümpels machte die Familie einen Fund, welcher Rückschlüsse auf ein Munitionsteil zuließ. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr wurde der Bereich geprüft.


Zwar konnte ein Gegenstand festgestellt und folgend in Verwahrung genommen werden, dass es sich um ein Munitionsteil handelte, indes konnte ausgeschlossen werden.

Dies wurde der Familie mitgeteilt, welche sichtlich beruhigter war.

Im Rahmen des Einsatzes kam es für über eine dreiviertel Stunde zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Saale-Holzland-Kreis

Hummelshain

Einbruch im Jugendclub

Auf die Ersparnis des Jugendclubs in Hummelshain hatten es bislang unbekannte Diebe abgesehen.


Sie suchten das Objekt auf und gelangten über ein Fenster gewaltsam ins Innere. Anschließend verschwand man mit der Beute in unbekannte Richtung.

Der Einbruch ist am vergangenen Sonntag festgestellt und sogleich die Polizei verständigt worden. Die Ermittlungen zur Tat dauern an.

Hermsdorf

Blutige Lippe nach dem Gassigehen

Eine Begegnung eines Passanten und einer Frau mit ihrem kleinen Hund führte am Sonntagabend zu einer blutigen Lippe. Die Frau lief am Grünstädter Platz, als ihr Vierbeiner auf den Passanten zu rannte und an dessen Hosenbein zerrte.

Dem Mann war das 30 cm große Tier nicht geheuer, sodass er es von sich schüttelte. Von der Handlung erbost, nahm die Frau ihr Mobiltelefon und wollte den Mann aufnehmen.


Dies führte zu einem Handgemenge, bei dem der Arm des Mannes die Lippe der Frau verletzte.

Beide verständigten anschließend die Polizei, die ein Strafverfahren wegen Körperverletzung aufnahm. In diesem soll unter anderem geklärt werden, ob die Tat aus Versehen oder mit Absicht erfolgte.

Kahla

Versuchter Wohnungseinbruch

Als eine Bewohnerin in der August-Bebel-Straße nach knapp einer Woche zu ihrer Wohnung zurückkam, erschrak sie sich am Sonntagnachmittag an ihrer Wohnungstür.


Im Schloss befand sich ein metallischer Gegenstand, der darauf schließen ließ, dass jemand Ungebetenes in die Wohnung gelangen wollte. Dies misslang jedoch, sodass nur Sachschaden an der Tür zu verzeichnen war.

Ob es wirklich ein Einbruchsversuch war oder jemand das Schloss nur mutwillig beschädigen wollte, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Quelle: Polizei Jena