Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.10.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 21.10.2015
Jena
Jena-Zentrum
Geld gestohlen
Wie es passiert ist, konnte das Opfer nicht beschreiben, doch fehlten ihm anschließend 500 Euro aus seiner Brieftasche. Ein 75 Jahre alter Jenaer hatte heute Mittag gerade seinen Parkschein am Parkplatz Schlossgasse bezahlt, als er von zwei südländisch aussehenden Männern im geschätzten Alter von 20 und 50 Jahren angesprochen und um Wechselgeld gebeten wurde.
Er gab an, seine Geldbörse festgehalten zu haben, war offenbar aber der Fingerfertigkeit der Diebe nicht gewachsen.
Illegales Graffiti
Durch ein mit roter Farbe an die Gebäudewand am Johannisfriedhof gesprühtes Graffiti (1 m x 40 cm) verursachte ein bisher unbekannter Täter in der Nacht zum Mittwoch einen Schaden von ca. 500 Euro.
Radfahrerin verletzt
An der Schiller-Passage wurde am Mittwochmorgen gegen 06.30 Uhr eine 51-jährige Radfahrerin leicht verletzt, als sie mit einem Auto zusammenstieß. Ein 32-jähriger VW-Fahrer wollte von der Tankstelle aus nach rechts auf die Wiesenstraße auffahren und übersah dabei die Radfahrerin, die verbotenerweise auf dem Fußweg fuhr.
Anzeige
Vorfahrt missachtet
Beim Abbiegen von der Westbahnhofstraße in die Ernst-Haeckel-Straße, missachtete am Dienstagabend gegen 19.20 eine 30-jährige Fordfahrerin die Vorfahrt eines Mazda und verursachte dabei einen Schaden in Höhe von 6.000 Euro.
Unfall mit Straßenbahn
10.000 Euro Sachschaden gab es als am Dienstag gegen 19.30 Uhr am Löbdergraben ein Pkw und eine Straßenbahn zusammenstießen. Der Fahrer eines Mercedes befuhr den Löbdergraben stadtauswärts. Beim Wechsel nach links auf die Straßenbahnschienen übersah er eine von hinten kommende Straßenbahn. Der Straßenbahnfahrer konnte trotz Notbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
In der Straßenbahn befanden sich zum Unfallzeitpunkt ca. 50 Fahrgäste, verletzt wurde niemand. Der Mercedes war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Jena-Ost
Aufgefahren
Bei einem Auffahrunfall in der Karl-Liebknecht-Straße war am Dienstagnachmittag ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro zu verzeichnen. In Höhe der Einmündung Gembdental wollte ein Autofahrer nach links abbiegen und hielt an, um den Gegenverkehr durchzulassen. Infolgedessen hielt auch die nachfolgende Fahrerin eines Skoda an.
Dies bemerkte jedoch der nachfolgende Fahrer eines VW Multivan zu spät und fuhr auf den Skoda auf. Die Skodafahrerin erlitt beim Aufprall leichte Verletzungen.
Quelle: LPI Jena