Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.11.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 02.11.2015
Jena
Jena-Ost
Autoraub gescheitert
Einen versuchten Diebstahl seines Audi Q3 zeigte ein Jenaer am Montag bei der Polizei an. Er hatte das Auto am Samstagabend in die Garage im Garagenkomplex an der Karl-Rothe-Straße gestellt und diese abgeschlossen. Im Audi war außerdem eine Lenkradkralle angebracht.
Als der Besitzer sein Auto am Montag wieder nutzen wollte, fand er nicht nur die Garage offen vor, sondern auch das Auto. Aufbruchsspuren waren allerdings nicht zu erkennen, alle Schlösser sind unbeschädigt. Möglicherweise misslang der Autodiebstahl aufgrund der vorhandenen Lenkradkralle.
Durch den Täter wurde beim Verlassen der Garage noch die Luft aus zwei Reifen abgelassen, die Ventile waren gelockert. Auch zwei weitere Garagen wurden geöffnet, diese waren allerdings leer.
Jena-Nord
Eine Tonne Buntmetall gestohlen
Beim Einbruch in eine Firma in der Fritz-Winkler-Straße erbeuteten bisher unbekannte Täter am Wochenende bis zu eine Tonne Buntmetall aus einem Materialcontainer. Der wurde am Montagmorgen bei Arbeitsbeginn aufgebrochen vorgefunden. Darin befand sich Material aus Messing und Kupfer. Der Schaden wird auf 3.000 Euro geschätzt.
Jena-Zentrum
Betrunkene Männer randalieren
Randalierend sind zwei junge Männer am zeitigen Montagmorgen gegen 03.15 Uhr durch die Oberlauengasse gezogen. Sie haben dort Blumenkübel um und mit einem Blumenkasten die Schaufensterscheibe eines Reisebüros eingeworfen. Zeugen informierten die Polizei.
Die beiden 24 und 29 Jahre alten Männer konnten zwischen Grietgasse und Busbahnhof durch die eingesetzten Beamten festgestellt werden. Zeugen erkannten sie wieder. Der von ihnen in kurzer Zeit verursachte Schaden beläuft sich auf 2.300 Euro. Ein Atemtest ergab bei den Beschuldigten 1,58 und 2,11 Promille.
Quelle: LPI Jena