Kontrolle verloren
Polizeibericht für Jena und den SHK vom 02.12.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 02.12.2015
Jena
Lobeda-West
Schwere räuberische Erpressung
Eine schwerer räuberische Erpressung beging ein 29 jähriger Mann in den frühen Morgenstunden des 18. November 2015. Der Räuber stoppte ein junges Pärchen in Jena-Lobeda-West, hielt ihnen sofort ein Messer vor und forderte die Herausgabe von Bargeld und Handy. Unter dem Eindruck dieser massiven Bedrohung mit einem Messer gaben beide ihre Habe heraus.
Die mit Blick auf die Schwere der Tat intensiv durch die Jenaer Kriminalpolizei geführten Ermittlungen ergaben in dieser Woche konkrete Hinweise auf den Täter. Er gab, mit dem Vorwurf konfrontiert, die Tat zu und das Raubgut heraus. Der Kriminalpolizei ist der Mann auch als Drogenkonsument bekannt. Die Tat geschah wohl auch unter dem Einfluss verschiedener Rauschmittel.
Er wurde verhaftet und dem Richter am Amtsgericht Jena vorgeführt. Durch den Haftrichter wurde der Haftbefehl verkündet. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Ihn erwartet nun eine erhebliche Freiheitsstrafe.
Jena-Winzerla
Einbruchsversuch
Einen Sachschaden von etwa 1.000,-Euro richteten unbekannte Täter bei einem Einbruchsversuch in der Jenaer Hermann-Pistor-Straße an. Zwischen 02:00 und 12:00 Uhr versuchten diese in ein dortiges Lokal einzubrechen. Sie gelangten nicht ins Innere des Lokals und verließen den Tatort ohne Beute.
SHK
Hermsdorf
Einbrüche
In der Nacht von Montag (30.11.) zu Dienstag (01.12.2015) brachen unbekannte Täter in zwei Arztpraxen und ein Technikgeschäft in der Eisenberger Straße in Hermsdorf ein (Nähe früherer Haupteingang KWH). Sie stahlen aus den Praxen Materialien im Wert von mehreren tausend Euro und knapp 100 Euro aus den Handkassen. Aus dem Technikgeschäft stahlen sie nach ersten Erkenntnissen mehrere Mobiltelefone.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen! Wer hat in der Nacht vom Montag zum Dienstag zwischen 18:30 Uhr und 09:00 Uhr auffällige Personen oder Fahrzeuge in der Eisenberger Straße in Hermsdorf beobachtet? Hinweise richten Sie bitte an die Polizei in Stadtroda oder die Kriminalpolizei in Jena Tel.: 03641/810.
Großschwabhausen
Fahrkartenautomat versucht zu stehlen
Einen Fahrkartenautomaten wollten unbekannte Täter in den frühen Morgenstunden am Großschwabhäuser Bahnhof stehlen. Nach Aussage einer Zeugin, müssen die Täter gegen 3:40 Uhr am Werk gewesen sein. Sie rissen den Automaten einschließlich des Zementsockels aus dem Boden. Etwa 20 Meter entfernt ließen sie ihn auf der Straße liegend zurück. An die Geldkassette gelangten die Täter nicht. Sie verließen den Tatort ohne Beute.
Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Zeugen sahen zwei Männer mit einem weißen Transporter. Dieser fuhr in Richtung Döbritschen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wir suchen Zeugen und Hinweise zum Transporter, dessen Kennzeichen und zu den Personen. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Weimar auch telefonisch entgegen. Tel.: 03643/882-0
Stadtroda
Zeugen nach Einbruch in Stadtrodaer Autohaus gesucht (Oktober)
In die Werkstatt eines Autohauses brachen Unbekannte in den frühen Morgenstunden des 25.10.2015 ein. Etwa zwischen 01:00 Uhr bis 03:00 Uhr begaben sich die Täter auf das Gelände des Autohauses in der Geraer Straße. Sie brachen eine Werkstatttür auf und entwendeten mehrere Reifensätze, ein Krad und Werkzeuge. In einem an das Autohaus angrenzenden Waldstück wurde das Diebesgut gefunden.
Die Kriminalpolizei bearbeitet die Anzeige und sucht Zeugen. Wer hat in den Morgenstunden des 25.10.2015 auffällige Personen oder Fahrzeuge in der Geraer Straße beobachtet oder kann sonstige Hinweise zu dem oder den Täter(n) geben? Hinweise richten Sie bitte an die Kriminalpolizei in Jena. Tel.: 03641/810.
Quelle: LPI Jena