Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.01.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.01.2016

Jena

Jena-Ost

Essen angebrannt

Ein 31-jähriger Mann musste am Mittwochmorgen gegen 07.00 Uhr wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung zur Beobachtung in die Zentrale Notaufnahme gebracht werden.

In seiner Wohnung Am Steinborn war am Ende nur Essen angebrannt und kein weiterer Schaden zu verzeichnen. Ein Atemtest ergab bei ihm 1,3 Promille.

Jena-Wöllnitz


Aufgefahren

7.500 Euro Sachschaden gab es als am heutigen Mittwoch um 8.45 Uhr in der Stadtrodaer Straße ein LKW Mercedes und ein VW Touran aufeinander fuhren. Der Fahrer des VW hatte an der Ampelanlage am Seidelparkplatz gebremst und angehalten, weil die Ampel von Grün auf Gelb schaltete. Dies bemerkte der LKW-Fahrer zu spät. Trotz starken Bremsens fuhr er auf den Vordermann auf.

Jena-Lobeda

Zu spät gebremst

Bei einem Auffahrunfall kollidierten um 06.45 Uhr in der Matthias-Domaschk-Straße ein BMW, ein Skoda und ein Seat. Der Seat-Fahrer hatte an einer roten Ampel in Richtung Karl-Marx-Allee angehalten, ebenso die Fahrerin des Skoda. Nur die Fahrerin des BMW bemerkte dies zu spät, fuhr auf den Skoda auf und schob diesen auf den Seat. Sachschaden: 5.500 Euro.

Jena-Maua

In Lkw gerutscht

Ein Skoda und ein LKW Mercedes kollidierten am heutigen Mittwoch gegen 07.00 Uhr auf der B 88 in Richtung Rudolstadt. An der Fahrbahnverengung Maua wollte der Skoda-Fahrer auf die rechte Fahrbahn wechseln. Durch Glätte rutschte er seitlich gegen den neben ihn fahrenden LKW. Sachschaden: 3.500 Euro.

SHK

Camburg

Pkw zerkratzt

Bereits am Freitag den 18.Dezember wurde in Camburg, Alte Schulstraße, ein Pkw Audi auf der rechten Fahrzeugseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt.

Die Polizei ermittelt in diesem Fall wegen Sachbeschädigung. Das Fahrzeug befand sich auf dem Innenhof einer Firma und wurde in der Zeit von 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 750 Euro.

Dorndorf-Steudnitz

Diebstahl aus Gartenhaus

Ein Gartenbesitzer hat am Silvestertag festgestellt, dass in sein Gartenhaus eingebrochen worden ist. Unbekannte haben im Zeitraum vom Donnerstag, 15.10.2015 bis zum 31.12.2015 die Fensterscheibe des Gartenhauses in der Anlage „Am Rode“ in Dorndorf-Steudnitz eingeschlagen und gelangten so ins Objekt.

Aus diesem entwendeten die Täter einen Flachbildschirm Samsung sowie eine PlayStation 2 mit vier dazugehörigen Spielen im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro. Der Sachschaden wird mit 350,- Euro beziffert.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat in den Tatzeiträumen verdächtige Personen oder Fahrzeuge an den jeweiligen Tatorten festgestellt? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/64-0) oder die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/750).

Autobahn

Hermsdorf

Gefahr durch Eisplatten

Die Gefahr durch Eisplatten, welche von fahrenden Lkws segeln, ist zurzeit mal wieder größer denn je. Gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt werden aus Wasser nachts auf den Planen einiger Lkws gefährliche Eisplatten. Da es für die Fahrer mühselig ist, die Eisplatten wie vorgeschrieben von den Plänen zu beseitigen, verzichten viele von ihnen darauf und fahren einfach los.

In der ersten stärkeren Kurve oder auf der Landstraße/Autobahn lösen sich diese und segeln oder fallen auf die Fahrbahn. Oft gehen diese Flugeinlagen glimpflich aus – das Eis landet einfach auf der Fahrbahn. Nicht selten jedoch fallen die Eisbrocken auf dahinter oder daneben fahrende Autos und beschädigen diese.

So musste die Autobahnpolizei in dieser Woche deswegen bereits vier Unfälle aufnehmen.

Halten sie also gerade morgens genügend Abstand hinter Planen-Lkws und seien sie darauf gefasst, dass ihnen in Kurven oder bei höheren Geschwindigkeiten Eisplatten entgegen geflogen kommen.

Lkw-Fahrer können die an der Autobahn aufgestellten Schneegerüste nutzen, um komfortabel an bzw. auf das Dach von Lkw und Anhänger zu kommen (siehe auch PM vom LTV im Anhang).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API