Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.05.2016
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 17.05.2016
Jena
Jena-Maua
Einbruch in Baucontainer
Am Dienstagmorgen wurde ein Einbruch in einen Baucontainer der Baustelle Im Semmicht festgestellt. Es fehlen mehrere Werkzeugmaschinen und mehrere Meter Kabel von einem Baukran, einem Notstromaggregat und einer Kreissäge. Der Schaden beläuft sich auf 12.000 Euro. Die Tatzeit liegt zwischen Samstagmittag und Dienstagmorgen.
Jena-Zentrum
Farbe auf der Fahrbahn – Verursacher gesucht
In der Jenaer Humboldstraße in Höhe der Gutenbergstraße fuhr am 10.05.2016 gegen 11:20 Uhr ein Autofahrer über einen großen Fleck weißer Farbe, welcher sich dort auf der Fahrbahn befand.
Wie sich herausstellte, war die Farbe noch nass und spritzte gegen das Auto des Geschädigten. Sie haftete in den Radkästen und am Kotflügel und konnten nicht manuell entfernt werden. Zudem musste die großflächig verunreinigte Fahrbahn gesäubert werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.
Die Polizei sucht Zeugen, die beobachtet haben, wie die Farbe auf die Fahrbahn gelangte und wer dafür verantwortlich ist. Hinweise an die Polizei in Jena, Tel.: 03641/810.
Jena-Ost
Eigentümer gesucht
Im März berichteten wir über einen verhinderten Fahrraddiebstahl. Der Eigentümer des Fahrrades hat sich bis heute nicht gemeldet.
Mithilfe eines Fotos des Fahrrades suchen wir nochmals den Eigentümer. Dieser wird gebeten, sich mit Eigentumsnachweis bei der Polizei in Jena zu melden. Tel.: 03641/810.
SHK
Eisenberg
Fußgänger schwer verletzt
Im Eisenberger Mühltal zwischen Naupoldsmühle und Meuschkensmühle wurde Montagnachmittag ein 48-jähriger Mann schwer verletzt. Der Mann sah eine Pferdekutsche und wollte diese noch erreichen.
Beim schnellen Laufen stürzte er über eine Wurzel und stieß mit seinem Oberkörper gegen ein Vorderrad der Kutsche. Dabei brach er sich das linke Handgelenk und zog sich eine Prellung zu.
Zöllnitz
Einbruch in Einfamilienhaus
Ein IPhone war die Beute eines Einbruchs zwischen Freitag und Samstagnacht in ein Einfamilienhaus in Zöllnitz. Der Eigentümer fand ein Fenster aufgehebelt vor. Im Haus war alles durchsucht worden. Der Schaden am Fenster beläuft sich auf 500 Euro.
Schkölen
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Ohne Fahrerlaubnis mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs war am Sonntag ein Mann in Schkölen. Dem Mann war die Fahrerlaubnis entzogen worden und er hat seitdem keine neue erworben. Trotzdem fuhr er mit einem Auto. An diesem Auto wiederum waren Kennzeichentafeln angebracht, die vor einigen Tagen in Leipzig gestohlen worden sind. Zudem war das Auto nicht versichert.
Wie sich weiterhin herausstellte, hatte der Mann Alkohol getrunken (Atemalkoholtest ergab 0,42 Promille) und, wie sich nach einem freiwilligen Drogentest ergab, offenbar auch Drogen konsumiert.
Die Kennzeichentafeln stellten die Beamten sicher. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und von einem Arzt durchgeführt. Gegen den Mann wird jetzt ermittelt.
Autobahn
Bad Klosterlausnitz
Stauende übersehen
Ein 49-jähriger Lkw-Fahrer aus der Nähe von Kronach hat heute Vormittag auf der A 9 bei Bad Klosterlausnitz das Stauende an der Baustelle vor dem Hermsdorfer Kreuz Richtung München übersehen. Er ist ungebremst auf einen langsam vor ihm fahrenden Lkw aufgefahren und wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt.
Nach einer Stunde konnte er soweit stabilisiert werden, dass er aus dem Lkw geborgen werden konnte. Er kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Die Autobahn war in Richtung München für 90 Minuten voll gesperrt. Der Sachschaden beläuft sich auf 91.000 Euro.
Quelle: LPI Jena/API