Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.05.2016
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 22.05.2016
Jena
Jena-Nord
Automat einer Waschstraße geknackt
Bisher unbekannte Täter haben am Samstagmorgen, gegen 04:50 Uhr, in einer Waschstraße in der Camburger Straße Automaten geknackt. Sie öffneten gewaltsam zwei Wechselautomaten und entwendeten Münzen in bisher unbekannter Menge. Auf der Überwachungskamera waren zwei männliche Personen zu erkennen. Der Sachschaden liegt auf alle Fälle höher als der Beuteschaden.
Am Sonntag, in den frühen Morgenstunden, wurde die Anlage abermals angegriffen und wieder die Automaten geöffnet. Diesmal waren es ein Mann und eine Frau, welche mit Fahrrädern unterwegs waren. Die Polizei sucht Zeugen, die zu diesen Straftaten eine Aussage machen können.
Einbruch in Seniorenheim
In der Nacht zum Sonntag brachen unbekannte Täter in den Keller eines Seniorenheimes in der Camburger Straße ein. Zum Einstieg wurde ein gekipptes Kellerfenster genutzt und mehrere Spinde geöffnet. Zur Beute können noch keine Angaben gemacht werden, die Ermittlungen dauern an.
Jena-Stadtgebiet
Mehrere Fahrer unter Alkohol und Drogen unterwegs
Bereits am Freitag, 20.05.16, um 19:49 Uhr wurde ein 43-jähriger Mann auf seinem Kleinkraftrad in der Tatzendpromenade kontrolliert, ein Atemalkoholtest ergab den Wert von 1,27 Promille.
In der gleichen Nacht um 00:40 Uhr erfolgte zunächst die Kontrolle eines 26-jährigen VW-Fahrers aus dem Saale-Holzland-Kreis in der Stadtrodaer Straße, ein Drogenvortest schlug hier positiv auf Methamphetamine an.
Weiter ging es um 01:50 Uhr Am Steinbach. Der 43-jährige Fahrer eines Mercedes absolvierte den Atemalkoholtest mit 1,36 Promille.
Am Sonntagmorgen des 22.05.2016 wurde um 01:50 Uhr ein 56-jähriger Mann aus dem Saale-Holzland-Kreis mit seinem Mercedes in der Erlanger Allee gestoppt, das Atemalkoholmessgerät zeigte einen Wert von 1,47 Promille.
Im Bereich einer Ordnungswidrigkeit lag weiter ein 26-Jähriger mit festgestellten 0,66 Promille. Dieser befuhr mit seinem Mercedes die Wiesenstraße und wurde um 03:27 Uhr einer Kontrolle unterzogen.
Den Abschluss lieferte um 04:39 Uhr ein 30-Jähriger im Musäusring. Der VW-Fahrer erbrachte einen Wert von 1,27 Promille.
In allen zuvor genannten Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt, 5 Fahrzeugführer mussten eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und 4 der Männer gaben vor Ort und Stelle ihren Führerschein ab. Es wurden 4 Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.
SHK
Bad Klosterlausnitz/Eisenberg
Unter Alkohol am Lenkrad
Zwei Fahrzeugführer aus dem Saale-Holzland-Kreis werden die nächste Zeit auf ihr Kraftfahrzeug verzichten müssen.
Am Freitag gegen 22:15 Uhr wurde in Bad Klosterlausnitz ein 35 Jahre alter Transporterfahrer festgestellt, der mit 1,23 Promille unterwegs war.
Am frühen Sonntagmorgen um 04:20 Uhr wurde ein 38-jähriger Mann in Eisenberg, Etzdorfer Straße kontrolliert, der mit 1,8 Promille unterwegs war.
Beide Führerscheine wurden einbehalten und jeweils eine Blutentnahme angeordnet. Weiterhin wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland