Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.07.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 13.07.2016

Jena

Jena-Zentrum

Illegales Graffito

Drei bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch gegen Mitternacht am Carl-Zeiss-Platz ein 1 x 1  m großes Graffito an eine Hausfassade gesprüht und sind danach in Richtung Schillerstraße geflüchtet.

Die Sprayer sollen etwa 20 bis 25 Jahre alt sein, dunkel bekleidet mit Rucksack und vermummt.

Prügelei wegen Bierpreis

Drei junge Männer haben sich in der Nacht zu Mittwoch in der Johannisstraße in der Tür geirrt und sind statt in den „Rosenkeller“ in das Nachbargebäude. Dort erhielten sie auch ein Bier. Danach kam es zum Streit, weil für das Bier ein geringes Entgelt entrichtet werden sollte.

Die Männer waren der Meinung, ab 22.00 Uhr im Rosenkeller umsonst Getränke zu erhalten. Aus dem Unverständnis heraus entwickelte sich eine körperliche Attacke durch Anwesende auf einen dieser drei Gäste, bei dem der 34-Jährige von hinten angegriffen und im Gesicht verletzt wurde.

Im Anschluss wurden die drei Besucher des Hauses verwiesen. Dem kamen sie nach. Die Polizei bearbeitet jetzt eine Anzeige wegen Körperverletzung.





SHK

Eisenberg

Radfahrer verletzt

Am Dienstag gegen 11:30 Uhr wurde ein 71-jähriger Radfahrer in Eisenberg von einem Autofahrer übersehen und es kam zwischen beiden zu einer Kollision. Dabei erlitt der Mann durch den Sturz unter anderem eine Kopfverletzung.

Der 18-jährige Pkw-Fahrer musste im Vorfeld einem anderen Fahrzeug die Vorfahrt gewähren, anschließend querte er die Kreuzung C.-v.-Ossietzky-Straße/L.-Jahn-Straße und bemerkte nicht den stadteinwärts fahrenden Radfahrer.

Stadtroda

Ohne Fahrerlaubnis erwischt

Ein 50-Jähriger aus dem Stadtrodaer Umland kam am Dienstagvormittag in eine Polizeikontrolle. In der Bürgeler Straße in Stadtroda wurde der Mann mit seinem Fahrzeug kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass er seit über vier Jahren keine Fahrerlaubnis mehr hat.

Dies hinderte ihn aber nicht daran, ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehr zu führen. Dies hat nun zur Folge, dass ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen ihn eingeleitet wurde.

Hermsdorf

Laufräder gestohlen


Als ein 27-Jähriger Mann aus Weißenborn am Dienstag gegen 19:30 Uhr mit der Bahn am Hermsdorfer Bahnhof ankam und die Heimfahrt mit seinem Rad antreten wollte, staunte er nicht schlecht. Er hatte sein Fahrrad gegen 10:00 Uhr an einem dortigen Geländer angeschlossen.

Dreiste Diebe hatten tagsüber von seinem Fahrrad das Vorder- und Hinterrad abmontiert und entwendet. Bei den zwei 19er Laufrädern handelt es sich um schwarze Felgen mit der Aufschrift „SMART SAM“.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat am Dienstag in der Zeit von 10 bis 19:30 Uhr Beobachtungen hinsichtlich der Diebstahlshandlung am Bahnhof in Hermsdorf gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640) oder an den Kontaktbereichsdienst in Hermsdorf (Tel. 036601/41418).

Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland