Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.07.2016
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 19.07.2016
Jena
Jena-Zentrum
Einfach weitergefahren
Unerlaubt vom Unfallort entfernte sich am Montagnachmittag kurz nach 17:00 Uhr eine Autofahrerin am Löbdergraben in Jena.
Beim Abbiegen beachtete die Unfallverursacherin offenbar nicht den Seitenabstand zu einem neben ihr fahrenden Auto. Während des Abbiegens stießen beide Fahrzeuge seitlich zusammen. Die Fahrerin entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Der Geschädigte hielt an der Unfallstelle und notierte sich das Kennzeichen des Verursacherfahrzeugs. Anschließend erstattete er Anzeige bei der Polizei.
Die Unfallverursacherin konnten die Beamten noch gestern ermitteln. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Schaden wird an beiden Fahrzeugen auf insgesamt 1.500 Euro geschätzt.
Jena-Lobeda
Unerlaubt vom Unfallort entfernt
Eine weitere Unfallflucht ereignete sich gestern (18.07.2016) zwischen 07:00 Uhr und 10:15 Uhr. In der Jenaer Stauffenbergstraße stellte die Autofahrerin den Schaden an ihrem weißen Dienstfahrzeug fest.
Der Unfallverursacher hatte offenbar ein blaues Fahrzeug. Der Verursacher beschädigte die hintere Stoßstange. Der Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Die Polizei sucht Zeugen. Bitte wenden Sie sich an die Polizei in Jena. Tel.: 03641/810.
Jena-Nord
Fahrraddiebstahl
Am Montag stellte in der Closewitzer Straße ein Fahrradbesitzer fest, dass sein grünes „Diamant“-Rad aus dem Fahrradkeller gestohlen worden ist. Wann genau das Fahrrad gestohlen worden ist, konnte der Geschädigte nicht sagen.
Den Wert des Fahrrades bezifferte er mit etwa 300 Euro. Die Polizei empfiehlt, Fahrräder auch in Gemeinschaftskellern mit einem Schloss zu sichern.
Jena-Zentrum
Einbruch in Bürogebäude
Am Jenaer Johannisplatz brachen zwischen Freitag (15.07.2016) und Montag (18.07.2016) Unbekannte in ein Bürogebäude ein. Die Täter öffneten in den Büroräumen mehrere Schränke. Angaben zur Schadenshöhe und dem erlangten Gut liegen derzeit noch nicht vor.
Jena-Wöllnitz
Einbruch gescheitert
Vergangenen Samstag (16.07.2016) versuchten unbekannte Täter, offenbar in ein Haus einzubrechen. Gegen kurz nach 09:30 Uhr griffen die Täter das An der Riese stehende Einfamilienhaus an. Wie sich herausstellte, beschädigten sie eine Außenjalousie. In das Haus gelangten sie jedoch nicht. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 150 Euro geschätzt.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer am Samstag in den Morgenstunden auffällige Personen oder Fahrzeuge An der Riese gesehen hat oder sonstige Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Jena zu melden. Tel.: 03641/810.
Autobahn
Hermsdorf
Mit 200 km/h unterwegs
In den gestrigen Morgenstunden wurde auf der A 4 zwischen Stadtroda und dem Hermsdorfer Kreuz die Geschwindigkeit überwacht.
Innerhalb von knapp sechs Stunden sind hier 135 Fahrzeuge geblitzt worden, die schneller als die dort zulässigen 130 km/h fuhren. Tagesschnellster war ein Pkw, der mit 200 km/h unterwegs war.
Der Fahrer dieses Fahrzeuges wird demnächst, wie weitere neun Fahrzeugführer, seinen Führerschein für mindestens einen Monat abgeben müssen.
Quelle: LPI Jena/API Thüringen