Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.11.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 19.11.2017

Jena

Jena-Stadtgebiet

Betrug gescheitert

Am Donnerstag erhielt eine 75-jährige Jenaer Bürgerin einen Anruf, dass sie an einem Gewinnspiel teilgenommen hätte und sie ihren Gewinn bisher nicht abgerufen hat.

Nun sei noch eine Steuerschuld von 12.000 Euro offen und diesen Betrag sollte sie umgehend überweisen. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, erhielt sie später noch einen Anruf von einer angeblichen Anwaltskanzlei. Die Frau ließ sich nicht beirren und brachte den Sachverhalt zur Anzeige.

Jena-Zentrum

Ladendieb mit Haftbefehl gesucht

Am Samstag, gegen 13:40 Uhr, verließ eine Person das Sportgeschäft in der Goethe Galerie und löste dabei einen Alarm aus. Der Mann wurde gestellt und bei der Kontrolle konnte eine Winterjacke der Marke Bogner im Wert von 500 Euro festgestellt werden.

Diese Jacke hatte der Täter entwendet, einen Teil der Sicherungen entfernt und unter seiner Jacke verborgen. Bei der anschließenden Prüfung dieser Person wurde noch festgestellt, dass gegen ihn ein offener Haftbefehl bestand.
 
SHK

Bucha

Unter Alkohol ans Steuer gesetzt

Am Freitagabend kam es in Bucha zu einer Streitigkeit zwischen Vater und Sohn. In der weiteren Folge verließ der 50-jährige Vater mit seinem Pkw die Örtlichkeit und kehrte kurze Zeit später zurück.

Bei der Sachverhaltsklärung stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 50-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,17 Promille bestätigte den Verdacht. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die Blutentnahme angeordnet.



Eisenberg

Drogen und ohne Führerschein


Am Samstagmorgen wurde ein Pkw Opel Astra einer Kontrolle unterzogen. Der Fahrzeugführer konnte zunächst keinen Führerschein vorzeigen und verhielt sich auffällig. Ein freiwilliger Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis.

Bei weiterer Prüfung wurde bekannt, dass dem Fahrzeugführer die Fahrerlaubnis entzogen wurde und eine Beschlagnahmeanordnung für den Führerschein vorlag.

Der Führerschein wurde vor Ort sichergestellt und die Blutentnahme angeordnet. Neben dem Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel erwartet ihn noch eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Hermsdorf

Unter Drogen am Lenkrad

Am
späten Freitagabend wurde eine 27-jährige Audifahrerin in der Ortslage Hermsdorf kontrolliert. Da diese augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand, wurde ein freiwilliger Drogenvortest mit einem positiven Ergebnis durchgeführt. Die Blutentnahme wurde realisiert und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet.

Eisenberg

Betrunkener beschädigt Autos

Ein stark alkoholisierter 48-jähriger Anwohner machte sich in Eisenberg an den Fahrzeugen seiner Nachbarn zu schaffen. An fünf Autos zerstach er insgesamt zehn Reifen und verursachte einen Schaden in Höhe von 500 Euro.

Da der Täter nach Anzeigenaufnahme und Belehrung vor Ort wieder auffällig wurde und die Begehung weiterer Straftaten nicht ausgeschlossen werden konnte, machte sich eine Ingewahrsamnahme erforderlich.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland