Alter Bekannter zurück
Volkan Uluc: Neuer Anlauf beim FC Carl Zeiss Jena mit klarem Ziel

Volkan Uluc ist wieder zurück im Paradies.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf
Volkan Uluc wieder da: Neuer Anlauf beim FC Carl Zeiss Jena mit klarem Ziel.
Jena. Nach beinahe neun Jahren Abwesenheit kehrt Fußballlehrer Volkan Uluc an seine alte Wirkungsstätte zurück: den FC Carl Zeiss Jena.
Am Dienstagnachmittag leitete der 55-Jährige seine erste Trainingseinheit und stellte sich zuvor der Presse, um über seine ehrgeizigen Ziele zu sprechen.
Mit sichtlicher Begeisterung über die Rückkehr zu den Kernbergen machte Uluc seine Ambitionen unmissverständlich klar.
„Ich möchte eine Basis aufbauen, damit am Ende der Aufstieg steht. Diesen Anspruch habe ich. Für dieses Ziel müssen wir jeden Tag hart arbeiten“, betonte er.
Dennoch zeigte er sich realistisch und mahnte, dass gerade bei Traditionsvereinen die Ambitionen mit der Realität abgestimmt sein müssen.
Bereits in seiner ersten Amtszeit von 2014 bis 2016 zeichnete sich Uluc durch seinen Fokus auf den Nachwuchs aus.
Dieses Konzept möchte der Deutsch-Türke auch diesmal konsequent verfolgen.
Einen ersten Schritt in diese Richtung setzte er bereits mit einem Treffen der Trainer aus dem Nachwuchsleistungszentrum, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Doch zunächst liegt der Fokus auf dem bevorstehenden Landespokal-Halbfinale am Samstag in Meuselwitz.
Eine offene Frage bleibt die Besetzung des Co-Trainer-Postens. Laut Sportdirektor Miroslav Jovic sollen jedoch bis Ende der Woche die Verträge unterschrieben werden.
Text: Dirk Sauerbrey