Skip to main content

Polizei bittet um Wachsamkeit

Dreiste Masche: Falsche Bauarbeiter prellen Hausbesitzer

In Jena wurde ein Hausbesitzer von falschen „Bauarbeitern“ betrogen.
In Jena wurde ein Hausbesitzer von falschen „Bauarbeitern“ betrogen.
Foto: Rainer Sturm/pixelio.de
Teilen auf

Arglosen Hausbesitzer ungefragt aufs Dach gestiegen: Die Polizei warnt wieder einmal vor falschen Handwerkern, die im Jenaer Stadtgebiet derzeit ihr Unwesen treiben.

Jena. Am Donnerstagmorgen erschien ein Bürger bei der Jenaer Polizei und zeigte eine Nötigung an. Mehrere ausländische „Bauarbeiter“ waren auf seinem Grundstück in Wenigenjena erschienen, auf das Dach seines Hauses geklettert und führten dort "Reparaturarbeiten" durch, die der Eigentümer eigenen Angaben zufolge nie in Auftrag gegeben hatte.

Hausbesitzer zahlt aus Angst

Nach dem „Abschluss der Reparaturen“ verlangten die Bauarbeiter Geld für die ausgeführten Arbeiten. Als der Eigentümer nicht zahlen wollte, da er ja auch keinen Auftrag erteilt hatte, drohten ihm die Männer, bis er die verlangten 500 Euro zahlte.



Daraufhin verließen die „Bauarbeiter“ das Grundstück und zogen in der Nachbarschaft weiter, wo sie ebenfalls bei den Bewohnern klingelten und offensichtlich die gleiche Masche versuchten. Die Männer waren mit einem weißen Mercedes Vito unterwegs.

Polizei bittet um Wachsamkeit

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Wachsamkeit. Haben Sie keinen Auftrag für Arbeiten an Ihrem Haus oder Grundstück erteilt, informieren Sie die Polizei, sollten unaufgefordert Arbeiter erscheinen, sich an Ihrem Eigentum zu schaffen machen und anschließend eine Entlohnung verlangen.

Quelle: Polizei Jena