Blumentritt reagiert auf Kritik
Nach Sparkurs geht Lobedas Baum ein Licht auf
Teilen auf
Sehr löblich, dass Lobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt beim Schmücken des alljährlichen Weihnachtsbaumes in Jena-Lobeda auch an das Geld dachte. Statt Glühbirnen sollte dieses Jahr eigentlich eine sparsame LED-Lichterkette das 14 Meter hohe Nadelgewächs schmücken. Doch die Bürger fanden diese Alternative so gar nicht stimmungsvoll.
Jena. Aufgrund des Unmutes der Bürger tauschte Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt die sparsame LED-Lichterkette am Lobedaer Weihnachtsbaum gegen Glühbirnen aus. Doch schön war diese nicht anzusehen, dachten die Bürger, die sich bei Blumentritt über die nagelneue Lichterkette beschwerten. Sogar den Strom klaute jemand dem 100 Meter Lichtband, als er einfach den Stecker zog.
Darauf musste der Ortsteilchef reagieren. So wurden die alten Glühbirnen wieder ausgegraben und in mühevoller Arbeit an den Baum gebastelt. Zusätzliche fünf Stunden waren nötig, damit Volker Blumentritt zusammen mit zwei Mitarbeitern des Kommunalservice die 160 Lampen wie jedes Jahr zum Leuchten zu bringen. Mit dem warmen Licht sind nun auch wieder die Lobedaer zufrieden.
Text: Julia Matthes
Foto: privat