Weihnachtliche Tradition
Blumentritt beschenkt Jenaer Kinderchirurgie
Teilen auf
Seit sechs Jahren besucht Lobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt nun schon die Kinderchirurgie im UKJ, um zur Weihnachtszeit Geschenke zu verteilen. Gestern brachte er wieder Süßigkeiten und wichtige Zustellbetten, um im Notfall für die kleinen Patienten ein Weihnachtsfest im Kreise der Familie möglich zu machen.
Jena. Mit dem Besuch in der Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Jena (UKJ) kam Volker Blumentritt gestern einer weiteren weihnachtlichen Tradition nach. Zum sechsten Mal ging Neulobedas Ortsteilbürgermeister im Vorfeld auf die Suche nach Sponsoren, um Mitarbeitern und Patienten der Station den Krankenhausalltag etwas zu versüßen.
So konnten sich die Kleinen, die teilweise über Weihnachten in der Klinik bleiben müssen, über Schokolade, die Großen über weihnachtliches Gebäck freuen. Aber auch Nützliches hatte Volker Blumentritt wieder im Gepäck. Zusammen mit Anita Lüneberg von der Firma "linimed" übergab er unter anderem ein Stillkissen, zusätzliche Geräte, mit denen Eltern ihre eigenen Flaschen für die Säuglingsnahrung reinigen können, und zwei neue Gästebetten.
Besonders freute sich Prof. Felicitas Eckoldt, Direktorin der Klinik für Kinderchirurgie, über die mitgebrachten Gästebetten. Da diese immer knapp seien und keine lange Lebensdauer haben, hätten Eltern in den kommenden Weihnachtsfeiertagen wieder die Möglichkeit, bei ihren Kindern zu übernachten, wenn diese schon nicht mit zu Hause feiern könnten. "Auch wenn wir versuchen, so viele Patienten wie möglich über Weihnachten zu entlassen, gibt es doch den ein oder anderen Notfall. Mit den Betten ist einem solchen Fall ein Fest im Kreise der Familie trotzdem möglich", so Prof. Eckoldt.
Text: Julia Matthes