Boxevent der Extra-Klasse
Bösel und Hammer verteidigen in Jena ihre Titel
Teilen auf
Trotz einer Verletzung verteidigte Dominic Bösel seinen Titel und bleibt WBO-Inter-Continentaler-Meister im Halb-Schwergewicht. WBO-Weltmeisterin Christina Hammer gewinnt gegen die US-Amerikanerin Kali Reis.
Jena. Der SES-Boxstall hat am Samstag zum „Showdown“ in die Sparkassen Arena geladen. Und die rund 3.000 Zuschauer sahen ein Boxevent der Extra-Klasse. Im Hauptkampf stand sich WBO-Inter-Conti-Champion Dominic Bösel und der Pole Norbert Dabrowski gegenüber.
Nur acht Wochen nach seinem letzten Kampf stand der 26-jährige Bösel schon wieder im Ring. Mit dem Fight ging er ein hohes Risiko ein, da er mit einer Ellenbogenverletzung startete. Sein Herausforderer Norbert Dabrowski dagegen war topfit. Von der ersten Minute war ihm anzusehen, dass er diesen Kampf unbedingt für sich entscheiden wollte. Doch der Titelverteidiger setzte die klareren Treffer.
In der neunten Runde schickte Bösel den Herausforderer kurz zu Boden, der aber schnell wieder auf den Beinen war. Unbeeindruckt kämpfte der Pole munter weiter. So ging der Kampf über zwölf Runden mit einem am Ende verdienten Sieger Dominic Bösel.
Der Kapitän vom "Team Deutschland" gewann einstimmig nach Punkten (117:110, 115:113, 116:111). Nach seinem 19. Sieg im 19. Kampf hat er seinen WBO-Intercontinental-Titel im Halbschwergewicht erneut erfolgreich verteidigt.
Schrecksekunde für Weltmeisterin Hammer
Auch die WBO-Weltmeisterin Christina Hammer aus Dortmund konnte ihren Titel gegen die US-Amerikanerin Kali Reis verteidigen. Die 24-jährige Titelverteidigerin beherrschte den Kampf nach Belieben. Einzige Gefahr bestand in der zehnten und letzten Runde. Die 29-jährige Amerikanerin brachte mit einer Rechten zur Schläfe die Weltmeisterin kurz zu Boden.
Doch es half nichts mehr, Hammer rettete sich über die Zeit und verteidigte nach Punkten (98:91, 98:91, 98:91) ihren Weltmeistertitel nach Version der WBO im Mittelgewicht erfolgreich.
SES-Promoter Ulf Steinforth: „Wir haben hier in Jena erstmals hochklassigen Boxsport angeboten und sehen uns in der Resonanz bestätigt. Es war eine tolle Veranstaltung mit allem, was das Boxen an Attraktivität zu bieten hat. KO’s, technische Feinheiten, Spannung, Kampfeswille – eben alles, was Boxen so interessant macht. Mit der großartigen Stimmung und der tollen Resonanz auch bei den TV-Zuschauern des MDR in der Live-Übertragung sehen wir uns bestätigt: Jena wird in unseren Kalender für SES Box-Events aufgenommen!“.
Text: Michael Baumgarten
Fotos: Jürgen Scheere