Skip to main content

Dr. Holger Becker (MdB)

In der Zange: Impfgegner bei Bürgersprechstunde in Jena

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Holger Becker (l.) im Dialog mit dem bekannten Jenaer Karikaturist Bernd Zeller (r.).
Der Bundestagsabgeordnete Dr. Holger Becker (l.) im Dialog mit dem bekannten Jenaer Karikaturist Bernd Zeller (r.).
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

Tour „Rotes Sofa in Jena: Bundestagsabgeordneter Dr. Holger Becker am Freitag von Impfpflichtgegnern bei Bürgersprechstunde in die Zange genommen.

Jena. Eine hitzige Bürgerstunde erlebte der Bundestagsabgeordnete Dr. Holger Becker am Freitagnachmittag in Jena. Öffentlich hatte der SPD-Politiker im Rahmen der Tour „Rotes Sofa“ Bürgerinnen und Bürger eingeladen, mit ihm ins Gespräch zu kommen.


Diese Einladung nahmen etwa 30 Impfgegner dankend an und nahmen den Politik-Neuling in die Zange. Unter ihnen auch die Anmelder der „Corona-Spaziergängen“ Dr. Antje Beyer und Clemens Leder sowie der Herausgeber des Rentnerischen Akrützels, Bernd Zeller.

Emotional sehr bewegt schildern sie den Abgeordneten, warum für sie eine Impfpflicht nicht infrage kommt und übten harsche Kritik an der Regierung. „Ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit wäre völlig unverhältnismäßig“, argumentierte dabei eine Frau.


Phasenweise mussten die aufgebrachten Gemüter von Ihren Begleitern beruhigt werden. Becker versuchte gelassen auf die vielen Fragen Antworten zu finden, was ihm aber schwer gelang. Zu sehr waren die jeweiligen Standpunkte zu konträr.

Uns gegenüber unterstrich Becker nochmal die Notwendigkeit dieser Impfpflicht. Er selbst machte klar deutlich, dass er im Bundestag für das Gesetz stimmen werde.


„Eine allgemeine Impfpflicht ist das einzige Mittel, was helfen wird, kommende Wellen und Virusvarianten in den Griff zu bekommen.“, so Becker.

Text und Foto: Ben Baumgarten