Skip to main content

Sperrung vom Juli bis September

Lutherstraße ist wieder Großbaustelle

Die Lutherstraße ist ab Riedstraße wieder Großbaustelle.
Die Lutherstraße ist ab Riedstraße wieder Großbaustelle.
Foto: Andreas Wentzel
Teilen auf

Die Lutherstraße ab Riedstraße bis einschließlich Kreuzung zur Katharinenstraße bleibt bis zum 4. September wegen anstehender Ausbaumaßnahmen gesperrt.

Jena. Die Kreuzung Lutherstraße/Katharinenstraße wird ab kommenden Montag wegen anstehender Ausbaumaßnahmen gesperrt. Der Verkehr wird über die Herderstraße und die Melanchthonstraße bzw. wie bisher über die Jahnstraße und die Talstraße umgeleitet. Die Umleitungen werden beschildert.

Die Bus-Linie 14 (Schlegelsberg − Stadtzentrum, Holzmarkt − Langetal) des Jenaer Nahverkehrs folgt ab Montag, 13. Juli, einer neuen Umleitungsroute. Die Busse fahren aufgrund der Vollsperrung Kreuzung Katharinenstraße/Lutherstraße nicht wie bisher von der Talstraße links in die Katharinenstraße, sondern weiter geradeaus bis zur Sickingenstraße. Erst dort biegen die Busse links ab und weiter zur Haltestelle Huttenstraße ins Langetal.

Die Kreuzung Lutherstraße/Katharinenstraße ist ebenfalls gesperrt.Stadtauswärts fahren die Busse ab der Haltestelle Huttenstraße links in die Sickingenstraße und verbleiben auf dieser bis zur Erfurter Straße. Von dort verläuft der Linienweg weiter in die Semmelweisstraße wie in der bisherigen Umleitung.

Dadurch entfallen die Haltestellen Katharinenstraße jeweils in beide Richtungen. Die Ersatzhaltestellen befindet sich stadtauswärts 50 Meter nach der Kreuzung Talstraße/ Katharinenstraße in Höhe der Gaststätte Leutraquelle. Stadteinwärts richtet der Nahverkehr die Ersatzhaltestelle auf der Erfurter Straße, 100 Meter vor der Einmündung Katharinenstraße in Höhe Litfaßsäule ein.

Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck setzen im Auftrag des Zweckverbandes Jenawasser den Neubau des Mischwasserkanals und der Trinkwasserleitungen fort. Zudem werden zwischen der Katharinenstraße 5 und der Kreuzung zur Lutherstraße die in den Gehwegen verlegten Niederspannungskabel erneuert und  Arbeiten am Gasnetz vorgenommen.

Quelle: Stadt Jena
Foto: Andreas Wentzel