Musikalischer Festivalauftakt
2.000 Besucher zum 1. Konzert der KulturArena Jena
Teilen auf
2.000 Besucher konnte JenaKultur am Mittwochabend auf dem Theatervorplatz zum Auftakt der KulturArena-Konzerte 2015 zählen.
Jena. In ihrem Heimatland Frankreich eroberte ihr aktuelles Album Home als auch der Vorgänger Play die Nummer 1 der Jazz-Charts. Zwar verrät der Name es nicht gleich, denn die Musik der Electro Deluxe Big Band ist keineswegs im reinen elektronischen Genre zu Hause. Elektrisierend sind sie hingegen enorm und zwar mit einer schier überwältigenden Portion französischem Funky-Soul-Jazz. Ursprünglich ein Quartett, stieß 2010 mit James Copley ein Sänger als festes Mitglied zur Band, der sich mit seiner grandiosen Stimme und einnehmenden Bühnenpräsenz als echter Glücksfall erwies.
Wer auch nur ein bisschen was für modernen Funk / Soul übrig hatte, kam gestern Abend zum Arena-Eröffnungskonzert voll auf seine Kosten. Denn Electro Deluxe, das ist ein Sänger mit unglaublicher Energie und eine Band mit unwiderstehlichem Rhythmus, der sofort in die Beine ging – und das umso mehr durch die geballte Kraft von elf Bläsern. Heißer hätte der (Arena-)Sommer nicht eingeläutet werden können.
Am heutigen Donnerstag, 20 Uhr, steht schon wieder ein französischer Künstler auf der Bühne: Nina Attal.
Quelle: JenaKultur
Fotos: Holger John