Skip to main content

Erfolgreicher Berufsabschluss

Azubis an Uni Jena werden übernommen

Christin Werner, Isabell Pätz, Carolin Heinicke, Stefanie Fischer, Laura Burger und Lisa Mühleiter (v.l.n.r.) bekamen ihre Abschlusszeugnisse im Schillergarten der Universität Jena überreicht.
Christin Werner, Isabell Pätz, Carolin Heinicke, Stefanie Fischer, Laura Burger und Lisa Mühleiter (v.l.n.r.) bekamen ihre Abschlusszeugnisse im Schillergarten der Universität Jena überreicht.
Foto: Jürgen Scheere/FSU
Teilen auf

Erfolgreicher Berufsabschluss: Die Friedrich-Schiller-Universität Jena übernimmt ihre sechs Azubis nach der Lehre in einen unbefristeten Job.

Jena. Sechs Auszubildende der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben am vergangenen Freitag ihre Abschlusszeugnisse im Rahmen einer Feierstunde in Schillers Gartenhaus erhalten.

Neben drei Fachangestellten für Bürokommunikation und einer Mediengestalterin Bild und Ton verabschiedet die FSU zum ersten Mal auch eine Mediengestalterin Digital und Print. Carolin Heinicke hat im Druckzentrum des Rechenzentrums der Universität Jena als erste die dreijährige Ausbildung dieser Fachrichtung absolviert. Inhalte sind die Gestaltung und Produktion von Werbemitteln und digitalen Medienproduktionen, etwa Zeitungen, Anzeigen und Plakate.

Genau wie ihre fünf Mitstreiterinnen erhält Carolin Heinicke nun zunächst einen Arbeitsvertrag von der FSU, um erste Berufserfahrungen sammeln zu können.

Christin Werner darf sich seit Freitag Mediengestalterin Bild und Ton nennen. Sie wurde im Multimediazentrum ausgebildet und produzierte u. a. im Rahmen eines Ausbildungsprojektes einen Imagefilm über das Multimediazentrum der Uni Jena. Dabei übernahm sie Aufgaben wie die Planung, das Erstellen eines Konzepts und den Dreh. Abrufbar ist der Film auf der Homepage des Multimediazentrums der FSU.

Wichtige Aufgaben in der universitären Verwaltung übernehmen die frischgebackenen Fachangestellten für Bürokommunikation Lisa Mühleiter, Stefanie Fischer und Laura Burger. Eine der Besonderheiten ihrer Ausbildung ist nicht nur die Teilnahme an Englisch-Lehrgängen, sie hatten zudem die Gelegenheit, ihr erlangtes Wissen bei einer kurzen Sprachreise in der Praxis zu festigen. Zudem nahmen sie an zwei Ausbildungsfahrten nach Erfurt und Leipzig teil.

Ihre Ausbildung in den unterschiedlichen Laboren der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät absolvierte die Chemielaborantin Isabell Pätz, die heute ebenfalls ihr Zeugnis entgegennahm. „Alle unsere Azubis waren über den gesamten Zeitraum ihrer Berufsausbildung sehr zuverlässig und engagiert dabei“, ist Steffi Gál, Ausbildungsleiterin im Personaldezernat, sehr zufrieden. Noch auf ihre Zeugnisse warten müssen zwei Fachinformatiker und eine Gärtnerin. Für sie endet das letzte Lehrjahr erst Mitte August. 

Die FSU bildet in insgesamt zwölf Berufen aus: neben Mediengestaltern Digital und Print in der Fachrichtung Gestaltung und Technik, u. a. erstmals in diesem Ausbildungsjahr auch zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement. In diesem Jahr werden 15 junge Menschen eine Ausbildung aufnehmen, insgesamt werden dann 57 Azubis ihre Lehre an der FSU absolvieren.

Für den theoretischen Unterricht bestehen Kooperationen mit zehn Berufsschulen. Für die praktische Ausbildung innerhalb der Universität durchlaufen die Lehrlinge mehrere Stationen und sind dabei auch an speziellen Azubi-Projekten beteiligt. „Der stete Praxisbezug ist uns sehr wichtig, deshalb versuchen wir die Auszubildenden viele Dinge selbst organisieren zu lassen und unterstützen sie dabei, sich an diversen Projekten zu beteiligen“, sagt Steffi Gál. Im September werden dann die Stellenangebote für 2016 auf der Homepage der Universität veröffentlicht.

Weitere Informationen unter: www.uni-jena.de/Berufsausbildung.html.

Text: Bianca Wiedemann M.A.