Skip to main content

Techno-Party am Stausee

SonneMondSterne 2024: Was Besucher beachten sollten

Schon seit Mittwoch sind die Campingplätze knackevoll.
Schon seit Mittwoch sind die Campingplätze knackevoll.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Techno-Sause am Bleiloch-Stausee: Das 26. SonneMondSterne-Festival in Saalburg steht in den Startlöchern.

Saalburg. Schon seit Mittwoch reisen die rund 36.000 erwartenden Festival-Fans an, um am Bleiloch-Stausee vom 9. bis 11. August abzufeiern.

Das von Freitag bis Sonntag jährlich stattfindende Mega-Event gehört zu den größten Festivals in Deutschland und gesamt Europa, weshalb es einiges zu beachten gibt.


Mit Auto, Bus und Bahn zum Festivalgelände

Für die Anreise mit dem Auto empfiehlt sich die Autobahn 9. Über die Ausfahrt "Schleiz" erreichen Besucher die Festivalwiese in Saalburg-Ebersdorf am schnellsten.

Doch kann es aufgrund des vielen Verkehr zu Staus kommen, weshalb Wartezeiten eingeplant werden sollten.


Bahnreisende werden vom Bahnhof Bad Lobenstein aus mit extra eingesetzten Bussen zum Festivalgelände nach Saalburg gebracht.

Bezahlung und Speisen vor Ort

Im Gegensatz zu vorherigen Jahren gibt es dieses Mal keinen Supermarkt. Aber verhungern wird keiner der Feierfreudigen, da sie auf dem Gelände eine Vielzahl an Essensbuden zur Auswahl haben.


Alle Zahlungen werden dabei über einen Chip im Festivalarmbändchen abgewickelt, der vorher im Online-Shop oder an Ständen mit ausgewählten Geldsummen aufgeladen werden kann.

Einzige Ausnahme: Die Parkgebühr wird in Barzahlung verlangt.


Medizinische Versorgung und Polizeikontrollen

Ebenso seit Mittwoch ist die Polizei anwesend, um die Sicherheit aller Techno-Fans zu gewährleisten.

Neben den Einsatzkräften auf dem Land werden auch mehrere Polizeiboote eingesetzt.  


Das Rote Kreuz bittet darum, dass jeder seine eigene Gesundheit im Auge behalten sollte.

"Für uns ist wichtig, dass die Leute viel trinken und sich auch ein Stück ausruhen", pflichtet Marcus Stephan, übergeordneter Einsatzleiter DRK, dem bei.


Zum ersten Mal: Tagestickets

Eine weitere Neuerung dieses Jahr sind die stark nachgefragten Tagestickets.

Tagesbesucher erhalten jedoch erst Zutritt ins Festival ab 18.00 Uhr und haben kein Camping inkludiert.


Großartiges Künstler-Line-Up

Egal, ob mit Wochenend- oder Tagesticket: Jeden Festival-Fan erwartet ein beeindruckendes Line-up. Insgesamt treten über 100 Künstler aus der ganzen Welt auf mehreren Bühnen auf.

Neben dem niederländischen DJ Hardwell ist auch der Festival-Gigant Steve Aoki einer der Headliner von Freitag. Amelie Lens, Adam Beyer, Marsimoto und Reinier Zonneveld sollen die Techno-Fans ebenso zum Feiern bringen.


Auf Calvin Harris, Charlotte De Witte, Fisher, Alan Walker, Brutalismus 3000, Kontra K, Ski Aggu und Vini Vici können sich die Partygänger unter anderem am Samstag freuen.

Wer die Künstler live erleben oder einfach nur den Sommer auf dem SonneMondSterne dieses Jahr genießen möchte, kann noch letzte Tickets über den Online-Shop erwerben.

Text: Emilia Weigel