Europäische Mobilitätswoche
„Kidical Mass“: Familien-Fahrrad-Demo in Jenas Innenstadt
Am kommenden Samstag findet in der Jenaer Innenstadt wieder die Familien-Fahrrad-Demo „Kidical Mass“ statt.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES (Archiv)
Teilen auf
Die Familien-Fahrrad-Demo „Kidical Mass“ eröffnet am kommenden Samstag die Europäische Mobilitätswoche des ADFC Jena.
Jena. Unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ beginnt um 15 Uhr im Faulloch ein bunter Fahrradcorso durch die Jenaer Innenstadt.
„Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass Straßen öffentlicher Raum sind“, sagt Versammlungsleiter Andreas Seher. „Sie dienen der Mobilität und dem Austausch aller Menschen, unabhängig vom Alter oder dem Fortbewegungsmittel“, so Seher weiter.
„Kinder und Jugendliche sollen sich selbstständig und sicher mit dem Fahrrad oder zu Fuß bewegen können – zur Schule, zum Sportverein oder Spielplatz. Davon sind wir in Jena noch ein ganzes Stück entfernt“, ergänzt Barbara Körbs, Vorstandsmitglied des ADFC Jena – Saaletal.
„Wir brauchen dringend ein geschütztes, kindertaugliches Radwegenetz, viel mehr Tempo 30 im Ort und Schulstraßen ohne Autoverkehr“.
Die Fahrraddemo endet vor dem Phyletischen Museum, wo eine Spielstraße eingerichtet wird, um weitere Optionen der Nutzung öffentlichen Raumes zu erproben. Alle Familien sind eingeladen, mitzumachen und sich einzubringen.
Europäische Mobilitätswoche 2024
Mit der Veranstaltung startet der ADFC Jena – Saaletal sein vielfältiges Programm anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche vom 14. bis 22.09.2024.
Am Dienstag, 17.09. findet der erste BiciBus in Jena statt: In Kooperation mit einer Elterninitiative fahren hier Kinder sicher mit dem Fahrrad von Jena Ost über das Stadtzentrum zu den Schulen in Jena Nord.
Am Mittwoch, 18.09. bietet der Radeltreff um 19 Uhr im Café Grünowski Austausch übers Alltagsradeln, Fahrradpolitik u.v.m.
Der Infostand zum Weltkindertag am Freitag, 20.09. ab 14 Uhr auf der Rasenmühleninsel bietet u.a. ein Verkehrsquiz und Fahrradcodierung.
Beim städtischen Verkehrssicherheitstag am Sonntag, 22.09. können sich alle Verkehrsteilnehmenden zum Thema „Überholen mit Abstand – Sicherheit für alle“ informieren, Abstände selbst schätzen und u.a. einen Abstandmesser ausprobieren.
Rikscha-Fahrten für mobilitätseingeschränkte Personen
Über die gesamte Woche vom 16. bis 22.09. bietet der ADFC für Personen mit eingeschränkter Mobilität zudem kostenlose Rikscha-Fahrten zu Terminen oder ins Grüne an (Kontakt:
Die Europäische Mobilitätswoche rückt nachhaltige Mobilitätsformen in den Mittelpunkt.
Das diesjährige Motto „Straßenraum gemeinsam nutzen“ zielt auf die Verbesserung der Lebensqualität in Städten und Gemeinden durch eine Infrastruktur, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht.
Quelle: ADFC Jena