Skip to main content

Engagement und Gemeinschaft

Ehrenamt für einen Tag: 20. Freiwilligentag in Jena ein Erfolg

Sie hatten sichtbare Freude: Annett Kulte (l.) begleitete die 90-jährige Ilse Pfeiffer auf eine Runde durch den Paradiespark.
Sie hatten sichtbare Freude: Annett Kulte (l.) begleitete die 90-jährige Ilse Pfeiffer auf eine Runde durch den Paradiespark.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES (3)
Teilen auf

20. Freiwilligentag in Jena: Wieder ein besonderer Tag des Engagements und der Gemeinschaft.

Jena. Punkt neun Uhr am Samstagmorgen fiel im Altenzentrum Luisenhaus der Startschuss für den 20. Freiwilligentag in Jena.

Unter dem Motto „Sich engagieren, mitmachen und Gutes tun“ versammelten sich Freiwillige an über 30 Einsatzstellen, um gemeinsam anzupacken.


Trotz des wechselhaften Wetters war der Jubiläumstag mit über 200 Anmeldungen gut besucht. Viele bekannte Gesichter, die sich seit Jahren engagieren, waren wieder dabei, aber auch neue Mitstreiter wie Annett Kulte.


Neun Bewohnerinnen des Seniorenzentrums nahmen an einem kleinen Ausflug teil.

Sie begleitete am Vormittag mit weiteren Mitstreitern neun betagte Frauen aus dem Diako Seniorenzentrum „Am Villengang“ auf eine Spazierrunde in ihren Rollstühlen.

Strahlend schob Kulte die 90-jährige Ilse Pfeiffer durch den Paradiespark und kam mit ihr ins Gespräch. „Es ist meine erste Teilnahme, aber bestimmt nicht die Letzte“, resümierte Kulte.


„Auch wenn leider einige Aktionen aufgrund von fehlenden Anmeldungen nicht stattfinden konnten, tat es der guten Stimmung keinen Abbruch“, berichtete Heike Engelhardt, Organisatorin bei der Bürgerstiftung. „Wir freuen uns jedes Jahr über den Tatendrang und die Motivation in der Jenaer Bevölkerung.“


Till Noack (r.) putzte mit musikalischer Unterstützung durch Klaus Wegener (l.), Uta und Gerhard Paulus die Jenaer Stolpersteine.

Am Abend trafen sich die Freiwilligen mit dem Team der Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland und Vertretern der Einsatzstellen im Faulloch, um den Tag bei Essen, Getränken und Musik von Salsa Brava Revue passieren zu lassen.

Jenas Bürgermeister Christian Gerlitz brachte es in seinen Dankesworten auf den Punkt: „Nur durch das Ehrenamt können viele Dinge, die uns als Gesellschaft wichtig sind, erhalten werden.


Egal, ob in Heimatvereinen, Sport, sozialen Trägern oder Feuerwehren – alles wird mit ehrenamtlichem Engagement zusammengehalten.“


Seit dem Jahr 2004 organisiert die Freiwilligenagentur erfolgreich den jährlichen Jenaer Freiwilligentag.

Der Jenaer Freiwilligentag ist Teil des 10. Thüringer Freiwilligentages und wird unterstützt durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung und die Stadt Jena. Hauptsponsor der Veranstaltung ist die Jenapharm GmbH und Co KG.

Weitere Infos zum Freiwilligentag und der Bürgerstiftung Jena finden Sie unter: www.buergerstiftung-jena.de

Text: Jana Baumgarten