Vom Vorstand begrüßt
Sparkassen-Karriere für neue Azubis in Jena gestartet
Teilen auf
Ein neuer Lebensabschnitt: 13 Azubis starten in Jena ihre Sparkassen-Karriere.
Jena. Der Vorstand der Sparkasse Jena-Saale-Holzland begrüßte am Mittwoch 13 junge Menschen, die ihre Ausbildung bei der Bank beginnen.
In einer lockeren Talkrunde konnten die neuen Azubis erste Einblicke in ihre zukünftige Karriere gewinnen.
In den nächsten drei Jahren werden die Auszubildenden zu Bank- und Immobilienkaufleuten, Fachinformatikern für Systemintegration sowie Kaufleuten für Versicherungen und Finanzanlagen ausgebildet.
Die praktische Ausbildung erfolgt in den Filialen der Sparkasse in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis. Zusätzlich durchlaufen sie verschiedene Fachabteilungen, um alle Facetten des Privat- und Firmenkundengeschäfts kennenzulernen.
Der theoretische Teil der Ausbildung umfasst Berufsschulblöcke, regelmäßige interne Seminare, Lehrgänge und Verkaufstrainings.
Die Vorstandsmitglieder Thomas Schütze (l.) und Thomas Neupert im Gespräch mit den Berufsstartern.
Während einer Fragerunde hatten die zukünftigen Banker die Gelegenheit, den Vorstandsmitgliedern Thomas Schütze und Thomas Neupert Fragen zu stellen.
Neupert, der selbst vor 29 Jahren als Azubi bei der Sparkasse begann, betonte die Bedeutung von Fleiß und kontinuierlicher Weiterentwicklung für eine erfolgreiche Karriere.
Schütze versprach den Auszubildenden eine exzellente Ausbildung und gab ihnen motivierende Tipps mit auf den Weg.
Für das Jahr 2025 sucht die Sparkasse erneut zehn Bankkaufleute, zwei Immobilienkaufleute und einen Kaufmann oder eine Kauffrau für Versicherungen und Finanzen.
Bewerbungen sind bereits jetzt unter www.s-jena.de/karriere möglich.
Schülerinnen und Schüler, die einen ersten Eindruck vom Arbeitsalltag in einer Sparkasse gewinnen möchten, können dies durch ein Schüler- oder Ferienpraktikum tun.
Auch hierfür freut sich die Sparkasse Jena-Saale-Holzland über Anfragen und Bewerbungen über ihre Homepage.
Text: Jana Baumgarten