Gelungene Premiere
Weltkindertag in Jena: 10.000 Besucher bei Familien-Feiertag
Teilen auf
Antenne-Familienparty: Thüringen feierte mit 10.000 Besuchern den Weltkindertag in Jena.
Jena. Die Premiere des Antenne Thüringen-Familienfeiertags zum Weltkindertag in Jena war ein voller Erfolg.
Bei bestem Wetter strömten rund 10.000 kleine und große Besucher ins Ernst-Abbe-Sportfeld, um ein buntes Programm zu erleben, das vom Radiosender und Mitveranstalter elf5 zusammengestellt wurde.
Das Gelände um das neu gebaute Fußballstadion verwandelte sich in einen Freizeitpark, in dem die Kinder nach Herzenslust toben und auf Entdeckungsreise gehen konnten.
Dabei war stets der Hüpfburgenpark, der Kinderklettergarten oder das Bungee-Trampolin die erste Anlaufadresse auf dem Areal.
Auf drei Bühnen wurde ein perfekt zugeschnittenes Kinderprogramm mit Spaß, Musik und Action geboten.
Auf der Hauptbühne sorgten Kid Clio, der Kaosclown und die Dino-Metal-Band „Heavysaurus“ für kurzweilige Unterhaltung.
Moderiert wurde das Fest von den bekannten Antennen-Stimmen Iris Pasold und Jens May, die mit ihrer unverwechselbaren Art die Besucher begeisterten.
Auch auf den anderen Bühnen kam die Unterhaltung nicht zu kurz.
Auf der Sparkassen-Bühne sorgten HipHopper „CRZA “ mit seinem Projekt „Rap macht Schule“ und der Thüringen Grammy-Gewinner „The New Asuka“ für ausgelassene Stimmung, während ein Zauberer das Publikum zum Staunen brachte. Der Wheelie-Contest erwies sich ebenfalls als Publikumsmagnet.
Jenas Sparkassen-Chef Michael Rabich (r.) überraschte auf der Bühne mit einem symbolischen Scheck über 14.200 Euro für die Stiftung Deutscher Wald. Foto: Sparkasse
Die Bühne des Landessportbunds Thüringen stand ganz im Zeichen des Breitensports. Verschiedene Vereine präsentierten ihre Angebote, und die Kinder konnten das Muskelkater-Abzeichen erlangen.
Höhepunkt des Festes war das Konzert des spanisch-deutschen Popsängers Álvaro Soler, bekannt aus der TV-Show „The Voice Kids“.
Mit einer leidenschaftlichen Performance seiner Hits, darunter die Chartstürmer „Sofia“, „La Cintura“ und „Magia“, begeisterte er das Publikum.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Die Premiere des ersten Familienfestes in Jena war gelungen, und die Vorfreude auf den nächsten Weltkindertag in der Saalestadt ist bereits groß.
Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Ben Beumgarten/JENPICTURES