Skip to main content

Am Donnerstag eröffnet

Probleme mit Smartphone: ProbierLaden in Jena gibt Hilfe

Bereits am Eröffnungstag fanden viele Beratungsgespräche statt.
Bereits am Eröffnungstag fanden viele Beratungsgespräche statt.
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

ProbierLaden am Donnerstag in Jena eröffnet. Hilfe bei Problemen mit Smartphone, Tablet oder Computer.

Jena. Mit der Eröffnung des ProbierLadens im Herzen der Jenaer Innenstadt wurde am heutigen Donnerstag in Jena ein neues Kapitel der digitalen Teilhabe aufgeschlagen.

Als Maßnahme des Smart City Projekts ermöglicht er allen Bürgerinnen und Bürgern, digitale Geräte und Anwendungen in entspannter Atmosphäre auszuprobieren und Alltagsfragen rund um die digitale Welt praxisnah und verständlich zu klären.


Der ProbierLaden ist ein wichtiger Schritt, um digitale Innovationen nicht nur in Forschung und Wirtschaft, sondern durch die Vermittlung von digitalen Basiskompetenzen direkt in den Alltag der Menschen zu bringen – kostenfrei und für alle zugänglich.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche hob bei der Eröffnung die Bedeutung dieses Projekts für Jenas Zukunft hervor: „Jena ist eine Stadt, in der die Zukunft schon lange ein Zuhause hat. Der ProbierLaden ist hierbei ein entscheidender Baustein.


Zusammen mit der Ernst-Abbe-Bücherei und dem Jena Digital Innovation Hub schafft er einen Raum der Begegnung, für Austausch, Lernen und gemeinsames Wachsen. Er zeigt, dass digitale Innovation nicht nur in Unternehmen und Laboren passiert, sondern auch im Alltag. So machen wir Jena fit für die Zukunft.“

Die Gesamtprojektleiterin des Smart City Projekts, Dorothea Prell, unterstrich die Relevanz der digitalen Teilhabe für alle Bürger: „Digitalisierung ist kein abstraktes Konzept, sie ist vielmehr bereits Teil des Alltags.


Und genau hier will der ProbierLaden ansetzen und die Bürgerinnen und Bürger mit den Fähigkeiten ausstatten, die sie für die digitale Welt brauchen. Das ist die Essenz unserer Vision für das Smart City Projekt – ein smartes Jena, das für alle funktioniert.“

Als Maßnahme des vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen geförderten Smart City Projekts wurde der ProbierLaden durch die Zusammenarbeit zahlreicher Akteure ermöglicht.

Besonders das Team um Projektkoordinatorin Sandra Laue trug maßgeblich zum Erfolg bei. „Das, was Sie heute hier sehen und erleben dürfen, ist konzeptionell gewachsen und hat einen ganz besonderen Schwung mit Einstellung der Projektleiterin Frau Laue und schlussendlich dem gesamten, sehr kompetenten und vielfältig erfahrenen Team bekommen.


Der ProbierLaden ist kein Projekt, das man mal so eben nebenher mit betreut. Es verlangt volle Konzentration und das Einlassen auf die Bedürfnisse der Menschen, der Interessierten“, lobte die Leiterin der Volkshochschule, Dr. Angela Anding, die intensive Arbeit und das Engagement, das hinter der Entstehung des Projekts steckt.

Bereits am Eröffnungstag war der Andrang enorm. Besucherinnen und Besucher machten sich mit verschiedenen digitalen Geräten und Anwendungen vertraut und stellten viele Fragen.


Das Team des Probierladens, Anna Geißler, Sandra Laue und Oliver Ephrosi Menchau, konnte sich am Eröffnungstag über großen Andrang freuen. Foto: Stadt Jena

Das Team aus Medienpädagoginnen und Medienpädagogen steht ab sofort bereit, um individuelle Fragen zu beantworten und in persönlicher Beratung zu unterstützen.

Öffnungszeiten des ProbierLadens:  

Dienstag und Donnerstag: 14 – 19 Uhr
Mittwoch und Freitag: 10 – 15 Uhr
Jeden 1. und 3. Samstag im Monat: 10 – 14 Uhr

Quelle: Stadt Jena