Skip to main content

Für freiwilliges Engagement

Stadt Jena bittet um Vorschläge für EhrenamtsCard

Elisabeth Wackernagel, Vorsitzende des Ehrenamtsbeirats, präsentiert die EhrenamtsCard, mit der freiwillige Helferinnen und Helfer Ermäßigungen in verschiedenen Einrichtungen erhalten.
Elisabeth Wackernagel, Vorsitzende des Ehrenamtsbeirats, präsentiert die EhrenamtsCard, mit der freiwillige Helferinnen und Helfer Ermäßigungen in verschiedenen Einrichtungen erhalten.
Foto: © Stadt Jena
Teilen auf

Für freiwilliges Engagement: Die Stadt Jena bittet um Vorschläge für die Ehrenamtscard 2025/26.

Jena. Auch in diesem Jahr dankt die Stadt Jena freiwillig Engagierten für ihre Arbeit. Die Verleihung der Thüringer EhrenamtsCard wird dabei wieder in die große Dankesveranstaltung der Stadt integriert.


Der Ehrenamtsbeirat unterstützt die Feier wie bisher mit einem finanziellen Anteil aus der Förderung der Thüringer Ehrenamtsstiftung, so die Vorsitzende Elisabeth Wackernagel.

Vorschläge für EhrenamtsCard

Vereine, Organisationen und Initiativen können Vorschläge einreichen. Der Einsendeschluss ist bis zum 13. Oktober verlängert worden.

Die Thüringer Ehrenamtsstiftung hat die Initiative vor zwölf Jahren ins Leben gerufen, um sich bei den Bürgerinnen und Bürgern zu bedanken, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich engagieren.


Die EhrenamtsCard gilt für zwei Jahre. Die jetzt zu vergebende Karte gilt für die Jahre 2025 und 2026. Sie bietet der Inhaberin oder dem Inhaber Ermäßigungen für vielfältige Einrichtungen in Jena und in ganz Thüringen.

Der Ehrenamtsbeirat der Stadt Jena entscheidet über die eingereichten Anträge. Insgesamt werden in diesem Jahr bis zu 50 Karten vergeben.


Weitere Informationen und das Formular für Vorschläge unter: https://service.jena.de/de/ehrenamt-ehrenamtscard.

Kontakt: Michael Walther, Tel.: +49 3641 49-3028

Vorschläge für die Auszeichnung mit der EhrenamtsCard (mit Formular) können eingereicht werden über die Mailadresse: ehrenamt@jena.de.

Quelle: Stadt Jena