Skip to main content

für nachhaltige Mobilität

Über 700.000 Kilometer: Neuer Rekord beim Jenaer Stadtradeln

Die Radelnden in Jena legten beim diesjährigen Stadtradeln über 700.000 Kilometer zurück.
Die Radelnden in Jena legten beim diesjährigen Stadtradeln über 700.000 Kilometer zurück.
Foto: Stadt Jena
Teilen auf

STADTRADELN 2024: Jena feiert Meilensteine im Einsatz für nachhaltige Mobilität.

Jena. Das Jenaer STADTRADELN hat auch in diesem Jahr beeindruckende Leistungen hervorgebracht und neue Rekorde aufgestellt.

Mit über 4.000 Teilnehmenden (+38 % im Vergleich zum Vorjahr) in insgesamt 161 Teams wurde die Fahrradkampagne zu einem vollen Erfolg.


Die Radelnden legten dabei über 700.000 Kilometer zurück – 26 % mehr als im Vorjahr und ebenfalls ein neuer Höchstwert für die Stadt Jena.

Zu den stärksten Teams der Stadt zählen einmal mehr die Jenaer Schulen. Sie stellten die größte Gruppe der Teilnehmenden dar und radelten die meisten Kilometer.

Das Angergymnasium, bereits 2023 das beste Schulteam Thüringens, verteidigte seinen Spitzenplatz mit beachtlichen 55.000 Kilometern.


Mit insgesamt 420 Radelnden trägt die Schule zu fast 8 % zur Gesamtleistung Jenas bei.

Radelaktivstes Schulteam wurde in diesem Jahr die Freie Waldorfschule Jena mit beachtlichen 295 km pro RadlerIn.

Neben dem Spitzentrio aus Angergymnasium, Otto-Schott-Gymnasium und Ernst-Abbe-Gymnasium finden sich weitere Schulen unter den besten 20 Teams der Stadt, darunter die Montessorischule, die Kaleidoskop-Schule, das christliche Gymnasium, die Heinrich-Heine-Schule und die Jenaplan-Schule.


Der Einsatz von Lehrkräften und Lernenden setzt ein starkes Zeichen für die Förderung des Radverkehrs.

In der Kategorie „Beste Vereine“ konnte sich der ADFC Jena-Saaletal mit 439 km / Kopf an die Spitze setzen. Auf den Plätzen folgen die DAV Sektion Jena mit 295 km / RadlerIn sowie die Naturfreunde Thüringen e.V. MTB-Jena mit 273 km /RadlerIn.

Auch das Team der asphericon GmbH, die auch dieses Jahr Hauptsponsor des STADTRADELN Jenas ist, lieferte erneut eine starke Leistung ab.


Mit über 8.000 gefahrenen Kilometern wurde die Vorjahresleistung deutlich übertroffen. Dies entspricht durchschnittlich 354 Kilometern pro Kopf und sichert dem Team in dieser Kategorie einen Platz in den Top 10 aller Teilnehmenden.

„Das STADTRADELN motiviert jedes Jahr mehr Menschen, aufs Rad zu steigen – von Kita-Kindern über Schülerinnen und Schüler bis hin zu Berufstätigen und sportlich Aktiven.


Insbesondere das Engagement der Schulen ist beeindruckend und muss für die Stadt Ansporn sein, weiter in die Radinfrastruktur zu investieren“, kommentiert Alexander W. Zschäbitz, Geschäftsführer der asphericon GmbH.

„Damit können wir dazu beitragen, dass sich die jüngsten Radfahrenden sicher, einfach und schnell durch die Stadt bewegen können. Als langjähriger Unterstützer freuen wir uns riesig über die großartige Beteiligung und sind stolz, Teil dieser Bewegung zu sein.“

„Jena hat beim STADTRADELN richtig abgeliefert. Besonders beeindruckend ist, dass wir Erfurt bei der Zahl der Radelnden mit 4.046 zu 3.592 Personen erstmals überholt haben. Die fehlenden 3.000 Kilometer, die Erfurt in diesem Jahr insgesamt mehr erradelt hat, holen wir dann im nächsten Jahr auf.


Diese Leistung zeigt, welchen hohen Stellenwert das Fahrrad als Verkehrsmittel in Jena hat und dass wir mit der schrittweisen Umsetzung des Radverkehrsplans Jena 2035+ genau auf dem richtigen Weg sind“, betont Oberbürgermeister Thomas Nitzsche.

Das STADTRADELN ist eine deutschlandweit ausgetragene Initiative des Klima-Bündnis e.V., die für sicheren Radverkehr und mehr Klimaschutz steht.


Die Stadt Jena organisiert das STADTRADELN mit Unterstützung des Freistaates Thüringen, der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen (AGFK) Thüringen, des ADFC Thüringen und der asphericon GmbH.

Mehr Infos: https://www.stadtradeln.de/jena

Quelle: Stadt Jena