Skip to main content

Fünf Jahre Jena Crowd

Stadtwerke Jena: Über 33.700 Euro für lokale Initiativen

Stadtwerke Jena ermöglichen Freude für lokale Initiativen.
Stadtwerke Jena ermöglichen Freude für lokale Initiativen.
Foto: Stadtwerke Jena
Teilen auf

Fünf Jahre Jena Crowd: 577 Unterstützer spenden über 33.700 Euro für lokale Initiativen.

Jena. Die Jena Crowd, die kommunale Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Jena, feiert in diesem Jahr ihr 5-jähriges Bestehen.


Um dieses Jubiläum gebührend zu würdigen, hatten die Stadtwerke Jena eine besondere Jubiläumsaktion zur Unterstützung gemeinnütziger Projekte in der Region gestartet.

Das Ergebnis: Von 14 gestarteten Projekten aus Jena und dem Umland knackten zehn erfolgreich ihr Spendenziel. Für die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V., LV Thüringen gibt es einen zeitlichen Nachschlag.


Seit Start der Spendenaktion Anfang September spendeten auf der Jena Crowd 577 Unterstützer gemeinsam 33.749 Euro für die beteiligten Initiativen. Über 5.000 Euro davon kamen aus dem aufgestockten Stadtwerke-Fördertopf.

Mit der erreichten Spendensumme von über 33.700 Euro rangiert die Aktion in den Top-3 der erfolgreichsten Projekte der letzten fünf Jahre auf der Jena Crowd.

Diese Vereine haben ihr Finanzierungsziel erreicht:  

  • Ländliche Kerne e.V., Fledermaus-Erlebnisscheune (angestrebte Finanzierungssumme: 2.500 Euro)
  • AWO RV Mitte-West-Thüringen e.V. I stellv. für die Kita Abenteuerland, Buffetwagen für unsere Kinderrestaurants (angestrebte Finanzierungssumme: 5.749,80 Euro)
  • AWO RV Mitte-West Thüringen e.V., Mein neuer Lieblingsplatz (angestrebte Finanzierungssumme: 3.000 Euro)
  • Gemeinde Stadtkirche St. Michael, Jenaer Geschichte begehbar machen (angestrebte Finanzierungssumme: 5.000 Euro)
  • Tausend Taten e.V., Kulturpaten – neue Runde, neue Chancen für Kinder (angestrebte Finanzierungssumme: 3.735 Euro)
  • Kultiversum e.V., Movemental - Was bewegt dich? - Tanzfestival (angestrebte Finanzierungssumme: 1.000 Euro)
  • Elternbeirates im Kindergarten "Sportforum", Umbau und Sanierung "Kleiner Garten" (angestrebte Finanzierungssumme: 3.300 Euro)
  • USV Jena, Bande für die Abteilung Floorball des USV Jena (angestrebte Finanzierungssumme: 1.700 Euro) (angestrebte Finanzierungssumme: 3.350 Euro)
  • Pfote in Hand e.V., Neue Hundesportgeräte für unseren Verein (angestrebte Finanzierungssumme: 3.350 Euro)
  • ÜAG gGmbH, Mehr Erleben in der Kinderakademie (angestrebte Finanzierungssumme: 2.000 Euro)

Die Stadtwerke Jena sagen herzlich Danke an alle Unterstützer und beglückwünschen die Vereine, die ihre Zielsumme geknackt haben.


Zeitlicher Nachschlag für drei Projekte

  1. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V., LV Thüringen hat mit ihrem Vorhaben, den Sanitärbereich des neu eröffneten Waldlabors aufzuwerten, bereits über 30 Prozent ihres Spendenziels erreicht. Deshalb bekommt sie einen zeitlichen Nachschlag, um die Finanzierung noch auf die Beine zu stellen.
  2. Der Rocksteady Lions Jena e.v. möchte sich Faltzelte für Sport- und Kulturveranstaltungen anschaffen, um einen Anlaufpunkt für Vereinsmitglieder, sowie Interessierte bieten zu können. 33 Unterstützer:innen haben dieses Projekt bereits unterstützt und 67 Prozent der gewünschten Zielsumme gespendet.
  3. Der AWO-Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. will seine Idee, einen Turnkurs für Kinder mit einem Eltern-Café für die Erwachsenen zu kombinieren, verwirklichen. Der Verein möchte damit für Lobeda ein individuelles Nachmittagsangebot schaffen. Das Projekt hat bereits 51 Prozent seines Spendenziels erreicht.

Bis zum Stichtag am 14. Oktober 2024 können diese drei Projekte weiter unterstützt werden.


Weitere Informationen zur Jubiläumsaktion und zur Teilnahme gibt es unter www.jena-crowd.de.

5 Jahre Jena Crowd: Über 100 erfolgreiche Projekte

Seit dem Start der Jena Crowd im Mai 2019 haben die Stadtwerke Jena mehr als 450.000 Euro an soziale, kulturelle und gemeinschaftliche Projekte ausgeschüttet.


Über 7.300 Bürgerinnen und Bürger haben bisher 102 Projekte erfolgreich finanziert.

Zu den geförderten Projekten zählen unter anderem eine neue Station am Saurierpfad, die Inszenierung der Hofoper Jena, die Pflanzung neuer Bäume am Fuchsturm und viele weitere Initiativen, die Jena und die Region nachhaltig bereichert haben.

Quelle: Stadtwerke Jena