Skip to main content

Ein Herz für Tiere

Rehkitzrettung erhält 5.000 Euro von Böttcher AG

Annemarie Krebs, Jana Krabbes, Mareike Klinger-Strobel, Nadin Margraf, Marion Fehrensen (v.l.n.r) nehmen stellvertretend für die Rehkitzrettung Jena-Weimar-Erfurt den Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro entgegen.
Annemarie Krebs, Jana Krabbes, Mareike Klinger-Strobel, Nadin Margraf, Marion Fehrensen (v.l.n.r) nehmen stellvertretend für die Rehkitzrettung Jena-Weimar-Erfurt den Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro entgegen.
Foto: Nadine Biersack/Böttcher AG
Teilen auf

Ein Herz für Tiere: Böttcher AG spendet 5.000 Euro für Rehkitzrettung Jena-Weimar-Erfurt.

Jena. Die Böttcher AG unterstützt die Rehkitzrettung Jena-Weimar-Erfurt mit einer Spende von 5.000 EUR.


So ist die ehrenamtliche Gruppe nun in der Lage, eine eigene Wärmebild-Drohne anzuschaffen und sich frühzeitig auf die kommende Erntesaison vorzubereiten. 

„Es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir die wertvolle Arbeit der Rehkitzrettung in Jena unterstützen können, denn Naturschutz beginnt vor der eigenen Haustür“, betont Udo Böttcher, Geschäftsführer der Böttcher AG.


„Unsere Spende ist ein Zeichen der Wertschätzung und Solidarität mit den Ehrenamtlichen vor Ort.“ 

Jedes Jahr fallen während der Erntezeit im Frühjahr zahlreiche Rehkitze und andere Wildjungtiere den Mähmaschinen zum Opfer, da ihnen der Fluchtinstinkt fehlt und sie sich bei Gefahr ins hohe Gras ducken. 


Die Rehkitzrettung Jena-Weimar-Erfurt sucht daher in den frühen Morgenstunden in Absprache mit den Landwirten und Agrarbetrieben vor dem Beginn der Mahd mit Wärmebild-Drohnen nach den Tieren, um sie vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Bisher war die Gruppe auf externe Drohnenpiloten angewiesen, was die Organisation der oft sehr kurzfristig planbaren Einsätze erschwerte.

„Wir sind überglücklich und unglaublich dankbar für diese großzügige Spende“, erklärt Nadin Margraf, Vertreterin der Rehkitzrettung Jena Weimar-Erfurt.


„Sie kommt genau zum richtigen Zeitpunkt und ermöglicht es uns, in der kommenden Saison mit unserer eigenen Wärmebild-Drohne zu fliegen. Damit sind wir nicht mehr auf andere angewiesen und können die Jungtiere unabhängiger schützen.“ 

Dank der Spende kann die Rehkitzrettung Jena-Weimar-Erfurt eine eigene Wärmebild-Drohne im Wert von 6.000 EUR anschaffen.


Dies erlaubt der Gruppe, flexibler auf die Anfragen der Landwirte und Agrargenossenschaften zu reagieren. In der vergangenen Saison absolvierte sie bereits 30 erfolgreiche Einsätze im Weimarer Land, Saale-Holzland-Kreis und Jena.

Mit der neuen Drohne ist die Rehkitzrettung Jena-Weimar-Erfurt für die kommende Saison bestens gerüstet, um ihre Arbeit fortzusetzen und noch mehr Wildtiere vor der Mahd und den Erntemaschinen zu schützen und die Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftsbetrieben und Bauern weiter zu vertiefen. 

Quelle: Böttcher AG