Skip to main content

Stolze Spendensumme

25 Tonnen Kronkorken für Kinder-Krebshilfe in Jena gesammelt

Unglaubliche 25 Tonnen kamen am Ende für den guten Zweck zusammen.
Unglaubliche 25 Tonnen kamen am Ende für den guten Zweck zusammen.
Foto: EKK Jena
Teilen auf

Stolze 25 Tonnen: Rekordmenge an Kronkorken für Kinder-Krebshilfe in Jena gesammelt.

Jena. Eine beeindruckende Menge von 25,02 Tonnen Kronkorken wurde für die Kinder-Krebshilfe in Jena die letzten Wochen gesammelt.


Seit acht Jahren organisieren Hendrik Rösler und Mathias Heidelberger vom MSC Kranichfeld diese Sammelaktion, um die Elterninitiative für krebskranke Kinder (EKK) zu unterstützen.

Zweimal jährlich laden sie zu einem Treffen ein, bei dem die gesammelten Kronkorken gemeinsam zum Schrotthändler Siegmund Eckert nach Hohlstedt im Weimarer Land gebracht werden.

Am Samstag fuhren über fünfzig Fahrzeuge in einer Kolonne zum Metallverwerter, um die Kronkorken abzugeben und zu wiegen.


Riesiger Jubel über das Sammelergebnis. Foto: EKK

Nach zwei Stunden stand das Ergebnis fest: 25,02 Tonnen Kronkorken und ein Erlös von 3.001,20 Euro – ein neuer Rekord, der alle Erwartungen übertraf.

Katja Heinze, stellvertretende Geschäftsführerin der EKK zeigte sich sichtlich gerührt: „Wir sind tief beeindruckt von der Leidenschaft der Sammlerinnen und Sammler und vor allem von der Gemeinschaft, die in den vergangenen drei Jahren entstanden ist.


Wir können es immer noch nicht fassen, und damit meinen wir nicht nur die Gesamtsumme und deren Erlös, sondern auch die Verbundenheit zu unserem Verein.“

Text: Jana Baumgarten