Skip to main content

Die „Welle“ für Sammler

Für guten Zweck: Jenaer Nahverkehr startet eBay-Auktionen

Dieses Logo prägte über zehn Jahre lang und bis zum Jahr 2022 die Fassade des Dienstgebäudes auf dem Betriebshof in Burgau..
Dieses Logo prägte über zehn Jahre lang und bis zum Jahr 2022 die Fassade des Dienstgebäudes auf dem Betriebshof in Burgau..
Foto: © Jenaer Nahverkehr
Teilen auf

Jenaer Nahverkehr startet einmalige eBay-Auktionen: Die „Welle“ für den guten Zweck ersteigern.

Jena. Der Jenaer Nahverkehr startet in wenigen Tagen, am 4. November 2024, drei besondere Auktionen auf dem Online-Verkaufsportal eBay.


Zur Versteigerung kommt das frühere Leuchtlogo des Verkehrsunternehmens, bestehend aus der „Welle“ in den für die Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe typischen Farben Blau, Gelb und Orange sowie den Buchstaben „j“ und „n“. 

Dieses Logo prägte über zehn Jahre lang und bis zum Jahr 2022 die Fassade des Dienstgebäudes auf dem Betriebshof in der Keßlerstraße. Nun bietet sich den Fans des Jenaer Nahverkehrs die seltene Gelegenheit, ein Stück Unternehmensgeschichte zu ersteigern. 


Der gesamte Erlös dieser Auktionen geht an das stationäre Hospiz in Jena, in dem schwerkranke Menschen und deren Angehörige in den letzten Lebenswochen begleitet und betreut werden.

Mit dieser Versteigerung möchte der Jenaer Nahverkehr einen Beitrag zur wichtigen Arbeit des Hospizes leisten.



Informationen zu den Auktionen:


· Zeitraum der Auktion: von Montag, 4. November, 13 Uhr bis Mittwoch, 13. November 2024

· Auktionsplattform: eBay (Link wird rechtzeitig bekannt gegeben)

· Artikelzustand: Gebraucht – mit leichten Gebrauchsspuren


·
Spendenzweck: Stationäres Hospiz Jena 

· Maße „Welle“: H 85,5 cm x B 43 cm x T 12,5 cm

· Maße „j“: H 89 cm x B 28 cm x T 12,5 cm, mit Punkt: H 17 cm x B 19 cm  12,5 cm

· Maße „n“: H 64 cm x B 54 cm x T 12,5 cm

Wer Interesse an den Leuchtelementen hat, kann diese auch ab sofort im Stadtwerke Jena Kundencenter in der Saalstraße 8a in Jena anschauen.

Die Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr.

Hintergrund

Seit dem 1. Januar 2022 sind der Jenaer Nahverkehr und die JES Verkehrsgesellschaft „gemeinsam“ unterwegs – sie arbeiten in Form eines Mutter-Tochter-Modells unter dem Stadtwerke-Dach eng zusammen.


Diese neue Verbundenheit sollte sich auch in einem gemeinsamen Identifikationspunkt visuell und für alle sichtbar zeigen. Im Jahr 2023 löste daher eine neue gemeinsame Bildmarke die beiden Logos der zwei Unternehmen ab.

Die „alte“ Bildmarke des Jenaer Nahverkehrs, die als Leuchtelement am Geschäftsgebäude von weitem zu sehen war, kann nun meistbietend erworben werden. Dazu die beiden Buchstaben „j“ und „n“, die durch neue ersetzt wurden.


Die übrigen Buchstaben blieben unverändert und zieren weiterhin das Gebäude.  


Quelle: Jenaer Nahverkehr