Skip to main content

Sanierung der Gleise

Stadion-Zufahrt in Jena dicht: Umleitung beachten

Sanierung der Gleise: Die Zufahrt zum Stadion wird für fünf Tage voll gesperrt.
Sanierung der Gleise: Die Zufahrt zum Stadion wird für fünf Tage voll gesperrt.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Stadion-Zufahrt in Jena dicht: Fünf Tage Vollsperrung für Straßenbahnen und Individualverkehr.

Jena. Der Jenaer Nahverkehr führt innerhalb von fünf Tagen eine umfassende Sanierung der Gleise am Bahnübergang Stadion durch.

Die – nach dem vergangenen Baustellenverkehr – dringend notwendige Instandsetzung umfasst Schienen, Schwellen sowie die Eindeckung über die Gleise.


Zudem werden Stopfarbeiten zur Stabilisierung des Gleisbettes durchgeführt.


Für die Bauarbeiten wird der Bahnübergang Stadion von Montag, 11. November, 3:00 Uhr bis Samstag, 16. November, 3:00 Uhr für den Straßenbahn- als auch den Individualverkehr voll gesperrt.


Die baubedingten Fahrplanänderungen im Überblick:

  • Straßenbahn-Linien 1, 4 und 5: Diese Linien verkehren zwischen den Haltestellen Burgaupark und Paradiesbahnhof West über die Kahlaische Straße.

  • Frühere Abfahrten: Die Abfahrtszeiten der Linien 1 und 4 ab Zwätzen sind um bis zu 10 Minuten und der Linie 5 ab Lobeda-Ost um bis zu 4 Minuten vorverlegt. Die Fahrgäste werden gebeten, die früheren Abfahrtszeiten zu beachten.

  • Schienenersatzverkehr (SEV): Ein SEV wird als Linie E von 5:00 bis 21:00 Uhr im 15-Minuten-Takt zwischen den Haltestellen Burgaupark und Paradiesbahnhof West eingerichtet. Zusätzlich können Fahrgäste die Bus-Linie 48 zwischen dem Busbahnhof und Burgaupark nutzen.

  • Nicht bediente Haltestellen: Die Haltestelle Paradiesbahnhof wird während der Baumaßnahme nicht von den Straßenbahn-Linien bedient; bitte nutzen Sie ersatzweise die Haltestelle Paradies-bahnhof West.

    Die Haltestelle Sparkassen-Arena wird durch den SEV nicht bedient; ersatzweise können die Haltestellen Burgaupark oder Freizeitbad genutzt werden.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, für die An- und Abfahrt zum Ernst-Abbe-Sportfeld die Südzufahrt zu nutzen. Eine Umleitung wird ausgeschildert.


Diese Maßnahmen sind unerlässlich, um die Verkehrssicherheit im Jenaer Straßenbahnnetz zu gewährleisten.


Fahrgäste werden gebeten, sich über aktuelle Änderungen auf den bekannten Kanälen wie der Website zu informieren.

Auskunft erhalten Sie auch am VMT-Servicetelefon unter der Nummer 0361 19449.

Quelle: Jenaer Nahverkehr